Hart umkämpfter Sieg in Bern

kadetten1. Mannschaft, Allgemein, SHL

Die Kadetten müssen in der Gümliger Mobiliar Arena während 40 Minuten richtig hart kämpfen, ehe sie in der Schlussphase die nötige Differenz schufen. Am Ende resultiert ein verdienter 35:31-Sieg.

Die Kadetten können guten Mutes der ersten Partie in der European Handball League (EHL) entgegenblicken. Bei der Hauptprobe reisten die Schaffhauser am Samstagabend in die Bundesstadt und duellierten sich mit dem BSV Bern in deren Festung, der Mobiliar Arena. Der BSV zeigte, weshalb er zuletzt fünf Partien ohne Niederlage verbuchen konnte: Die Berner verfügen über eine sehr variantenreiche Offensive und verfügen über ein sehr ausgeglichenes Kader. Gleich zwölf verschiedene Berner reihten sich in der Torschützenliste ein! Normalerweise verteilen sonst immer die Kadetten ihre Tore besser, am Samstag aber nicht (9).
Nun denn, die Partie war erfrischend offensiv geführt, die Gastgeber führten dank einem Doppelpack von Michael Kusio mit 4:3 nach sieben Minuten. Der Kadett in spe war mit fünf Toren zusammen mit Florian Gerlich bester Werfer seiner Farben. Das 4:3 war dann allerdings die letzte Führung der Berner, die Kadetten überzeugten mit einem starken Rückraum um Luka Maros, Jonas Schelker und Dimitrij Küttel. Zusammen war das Trio für 18 Schaffhauser Tore verantwortlich! Die Orangen führten zwischenzeitlich mit vier Treffern, mussten am Schluss dann aber doch noch froh sein, dass Angel Montoro mit dem Pausenpfiff immerhin einen zwei-Tore-Vorsprung herstellte (18:16).
Im zweiten Umgang konnte die Berner Heimmannschaft noch rund zehn Minuten mit ihrem Schaffhauser Kontrahenten mithalten, ehe sie den Anschluss verloren. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung zogen die Kadetten auf sieben Treffer davon, auch Torhüter Nacho Biosca trug dazu seinen Anteil bei. In der Schlussphase konnten es sich die Orangen so auch leisten, um die Kraftreserven etwas zu schonen. Am Ende resultierte ein ungefährdeter, aber lange Zeit umkämpfter 35:31-Sieg. Und nun also kommts am Dienstag zum grossen Wiedersehen mit GOG Svendborg in der EHL.

Telegramm:
BSV Bern – Kadetten Schaffhausen 31:35 (16:18). – Mobiliar Arena Gümligen, 395 Zuschauer. – SR: Jergen/Zaugg. – Kadetten: Biosca (spielte durch/ 11 Paraden), Pilipovic (für Pen.); Montoro (2), Zehnder, Küttel (5), Csaszar (3), Schmidt (1), Novak, Teubert, Maros (7), Schelker (6), Frimmel (5), Herburger (4), Tominec (2). – Strafen: 2x Zweiminuten gegen Bern und 6x Zweiminuten gegen Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht