14 Schaffhauser Tore beim Sieg der Schweiz über Italien

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Das erste von zwei Testspielen in Tenero gegen Italien konnte die Schweizer Nationalmannschaft mit 29:23 (13:13) für sich entscheiden. Grossen Anteil am Erfolg hatten nicht zuletzt die Kadetten-Legionäre im Team von Trainer Michael Suter.

Formation Zukunft: Mit Tim Rellstab, Levin Wanner und Samuel Weingartner stehen gleich drei Debütanten in der Startaufstellung. Das Spiel beginnt hektisch mit vielen Toren auf beiden Seiten; nach acht Minuten steht es bereits 5:5. Danach erhält die Partie mehr Struktur, mit Vorteilen für die Schweiz. Die SHV-Auswahl vergibt aber zahlreiche gute Möglichkeiten und verpasst es darum, sich abzusetzen. Zur Pause des ersten Länderspiels im Tessin steht ein 13:13-Remis auf der Anzeigetafel.

Die Schweizer Chancenauswertung ist auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht optimal, allerdings erarbeiten sich die Gastgeber nun immer mehr Zugriff auf die Partie. Die Schweizer Deckung zwingt Italien in zahlreiche Fehler und schafft mit fünf Toren in Serie zum 20:15 die Differenz. Italien kommt zwar nochmal auf 19:20 heran, nach einem Time-out schaffen die Schweizer aber endgültig Klarheit. Der Sieg ist schliesslich auch in der Höhe verdient.

Im Team um Trainer Michael Suter konnten insbesondere auch die Kadetten-Legionäre überzeugen: Allen voran Samuel Zehnder, der mit seinen sechs Treffern zusammen mit Nicola Raemy bester Werfer der Schweizer war. Zudem machte Jonas Schelker in Abwesenheit von Andy Schmid eine gute Figur auf der Spielmacherposition und bot vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. Der junge Schaffhauser erzielte insgesamt drei Treffer. Drei Tore aus drei Versuchen erzielte auch Flügelspieler Max Gerbl. Luka Maros traf zudem zweimal. Philip Novak erhielt ein weiteres Mal viel Einsatzzeit in der Defensive. Der an Kriens-Luzern ausgeliehene Levin Wanner traf zudem dreimal.
Nicht zum Einsatz kamen Dimitrij Küttel und Mehdi Ben Romdhane aufgrund von Krankheit bzw. Verletzung.

Telegramm:

Schweiz – Italien 29:23 (13:13). – Centro Sportivo, Tenero – keine Zuschauer (Corona-Restriktionen) – Sr. Brunner/Salah (SUI). – Schweiz: Portner (2 Paraden)/Bringolf (ab 12./8 Paraden); Rubin (2), Lier, Sidorowicz, Raemy (6), Röthlisberger, Maros (2), Schelker (3), Schlumpf, Tominec, Wanner (2/1), Gerbl (3), Zehnder (6/3), Rellstab (1), Milosevic (4), Novak, Weingartner. – Bemerkungen: Schweiz ohne Meister, Küttel, Tynowski und Ben Romdhane (alle krank/verletzt). Ebner hält Penalties von Zehnder (32./13:13) und Lier (39./16:15). Länderspiel-Debüts von Ramon Schlumpf, Levin Wanner, Tim Rellstab und Samuel Weingartner. 50. Länderspiel von Alen Milosevic.

Quelle: SHV/ Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht