38:19-Sieg über Endingen – die EHL-Spiele können kommen

kadetten1. Mannschaft, SHL

Ein beeindruckender Auftritt der Kadetten bringt ihnen die nächsten zwei Zähler in der Meisterschaftstabelle ein. Mit 38:19 bezwingen die Schaffhauser den TV Endingen, welcher in der Offensive nie ein Mittel gegen die starke Abwehr der Orangen fand.

Ganz so deutlich hatte man das Endergebnis dann doch nicht erwartet. Der TV Endingen war der erste von insgesamt vier Gegnern, welche innert sieben Tagen bei den Kadetten in der BBC Arena antreten müssen. Umso beeindruckender der Auftritt der Munotstädter, welche die anstehenden wichtigen Spiele gegen Trebnje und Tatabanya in der EHL offenbar komplett ausblenden konnten und die Surbtaler regelrecht aus der Halle schossen.

Das NLA-Schlusslicht Endingen führte bis zum Stande von 4:3 die Partie an. Dann aber gelang den Gästen während elf Minuten kein Treffer mehr. Genügend Zeit für die Kadetten, um das Skore zu ihren Gunsten zu drehen (8:4). Donat Bartok steuerte hierzu vier Treffer bei. Mit seinen insgesamt sieben Treffern war der Ungare zusammen mit Sebastian Frimmel bester Werfer der Schaffhauser Equipe.

Massgeblichen Anteil daran, dass die Schaffhauser bereits zur Pause mit 14:8 in Front lagen hatte Nacho Biosca. Der spanische Torhüter im Goal der Kadetten hielt grandiose 47 Prozent aller Bälle, die auf seinen Kasten kamen. Diese Glanzleistung brachte ihm nach Spielschluss die Ehre der Wahl zum Best-Player ein. Dies obwohl Biosca im zweiten Umgang seinen Kumpanen Pilipovic das Feld überliess.

Wie schon im ersten Umgang wechselte Trainer Adalsteinn Eyjolfsson im Hinblick auf die kommenden internationalen Spiele viel durch und nutzte alle Kräfte seines breiten Kaders. Dabei kam der junge Sadok Ben Romdhane zu seinem NLA-Debüt. Der Bruder von Mehdi Ben Romdhane stand im Aufgebot, da die beiden Linkshänder Montoro und Tominec wegen leichter Blessuren nicht mit von der Partie waren. Sadok Ben Romdhane feierte einen idealen Einstand indem er in seinem allerersten Angriff sogleich das Tor zum 31:14 erzielte.

Die Orangen dominierten das Geschehen über die vollen 60 Minuten und führten gegen die überforderten Gäste aus Endingen zeitweise gar mit 20 Treffern Differenz. Vor allem die Schaffhauser Abwehr wusste zu glänzen. So darf es auch in der EHL am Dienstag weitergehen.

Telegramm:

NLA, 18. Runde. – Kadetten Schaffhausen – TV Endingen 38:19 (14:8). – BBC Arena SH, keine Zuschauer zugelassen. – SR: Keiser/Rottmeier. – Kadetten: Biosca (bis 30./7 Paraden), Pilipovic (ab 31./5P/1Tor); S. Ben Romdhane (1), Zehnder (4), Csaszar (2), Schmidt, Schopper, Bartok (7), Novak (1), Sesum (3), Gerbl (6), Teubert (1), Maros (3), Schelker (2), Frimmel (7/2), Herburger. Kadetten ohne Montoro, Tominec (beide geschont) und Markovic (verletzt). Bemerkungen: Zwei Zweiminutenstrafen gegen Kadetten und vier Zweiminutenstrafen gegen Endingen, inkl. Rote Karte gegen S. Huwyler.

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht