Die erste Hürde genommen

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Mit dem heutigen 24:21 Sieg über das slowenische Team RK Trimo Trebnje eroberten sich die Kadetten Schaffhausen den 4. Tabellenrang zurück. Nach den ersten 30 Minuten hatten die Orangen noch mit 10:12 im Rückstand gelegen.

Erneut stehen für die Kadettenspieler intensive Tage auf dem Programm. Gleich zweimal treten sie in der European League zu wichtigen Heimspielen an und dann – sozusagen zum Dessert – gastiert am kommenden Samstag auch noch Pfadi Winterthur in der heimischen BBC Arena. Der heutige Sieg gegen Trimo Trebnje könnte für die Kadetten Schaffhausen in der EHL ein sehr wichtiger gewesen sein. Mit den zwei Punkten überholten sie die Slowenen in der Tabelle und belegen nun wieder den angestrebten 4. Platz. Die Kadetten legten einen sehr guten, konzentrierten Start hin und lagen meist mit einem Tor in Führung. Besonders gut funktionierte ihre Abwehr um das «Bollwerk» Erik Schmidt. Dahinter hatten sie mit Kristian Pilipovic zudem einen bärenstarken Torhüter in ihren Reihen. Gleich mehrere Bigsaves konnte er sich gutschreiben lassen. Diese starke Abwehrleistung ermöglichte es den Kadetten auch immer wieder zu einfachen Toren zu kommen. In der 19. Minute zeigte die Anzeigetafel dann auch das aus oranger Sicht erfreuliche 9:6 Zwischenresultat. Doch dann riss der Faden. Die Kadetten vergaben zu viele Chancen im Angriff und handelten sich zudem einige Zweiminutenstrafen ein. Der schöne Vorsprung schmolz und plötzlich waren es die Gegner, die in Führung gingen. Aus dem Dreitorevorsprung wurde ein Zweitorerückstand.
Zum Pausentee hatte Adli Eyjolfsson aber die richtigen Worte gefunden: Keine vier Minuten benötigen die Kadetten um wieder in Führung zu gehen. Nach dem kuriosen Treffer von Sesum zum 16:14 (der Ball rollte langsam ins leere gegnerische Tor) war der Bann endgültig gebrochen. Angeführt von einem stark aufspielenden Jonas Schelker liessen sie Trimo Trebnje nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Jeder Treffer, jede gelungene Abwehraktion wurde von einer erneut kämpferisch sehr starken Kadettenmannschaft frenetisch bejubelt. Trimo unterliefen nun viele Fehler und so ermöglichten sie es den Kadetten zwischenzeitlich auf 24:19 davonzuziehen. «Es war ein hartes Stück Arbeit», resümierte Adli Eyjolfsson nach Spielschluss. Und ergänzte dann noch: « Ich bin sehr glücklich, wie die Spieler dieses Spiel emotional bestritten haben.» Besonders schön zu sehen war dies bei Bestplayer Lukas Herburger, der sechs seiner sieben Versuche im gegnerischen Tor unterbrachte.
Schon übermorgen steht das nächste wichtige Spiel an: Dann werden die Kadetten Schaffhausen auf das noch punktlose Team Grundfos Tatabanya aus Ungarn treffen.
Kadetten Schaffhausen – RK Trimo Trebnje 24:21 (10:12); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(1.-60./13P.), Biosca(für 2 Penalties), Zehnder, Csaszar, Schmidt, Schopper, Bartok(3), Novak, Sesum(1), Teubert, Gerbl, Maros(2), Schelker(7), Frimmel(4), Tominec(1), Herburger(6); RK Trimo Trebnje: Tomic(1.-60./9P.), Brana, Raso(2), Viscek(1), Didovic(1), Grojzdek, Radojkovic(5/3), Cingesar(2), Hamidovic(3), Sarak(2), Kotar(1), Potocnik(1), Udovic(1), Grbic(3), Cirar, Florjancic; 6 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 5 Zweiminutenstrafen gegen RK Trimo Trebnje

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht