Den nächsten Sieg eingefahren

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Erneut feiern die Kadetten Schaffhausen einen verdienten Sieg in der European League. Mit dem 27:23 Erfolg über das ungarische Team Grundfos Tatabanya festigen die Munotstädter den 4. Platz in ihrer Gruppe und sind so einen Schritt näher am Erreichen der angestrebten Achtelfinals. Den Grundstein zu diesem Sieg legten sie in der ersten Halbzeit, die mit 14:9 an die Kadetten ging.

Die Kadetten starteten sehr nervös ins Spiel und brauchten gut 10 Minuten um in die Partie hineinzukommen. Csaszar traf in der 10. Minute zum 5:5 Ausgleich und mit dem ersten verwandelten Siebenmeter schoss Frimmel die Kadetten eine Minute später erstmals in Führung. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Hausherren die Führung nie mehr aus der Hand. Schnell konnten sie ein beruhigendes Polster zwischen sich und den Gegner bringen. In der 24. Spielminute führten die Kadetten bereits 12:5. Dass Tatabanya in dieser Phase kein einziger Treffer gelang lag an der sehr guten Abwehrleistung der Kadetten und einem Weltklassetorhüter. Kristian Pilipovic zeigte eine sensationelle Leistung, entschärfte etliche Gegenstösse und blieb auch bei drei Siebenmeter siegreich. Zum Glück für die Kadetten stand der beste ungarische Angriffsspieler am heutigen Abend in ihren Reihen: Gabor Csaszar verwertete alle seine sechs Würfe. Besonders herrlich war sein Treffer zum 11:5. Kurz vor dem Pausenpfiff handelten sich die Kadetten eine doppelte Unterzahlsituation ein und vergaben im Angriff einige Möglichkeiten. So blieb die Pausenführung bei «nur» fünf Treffern.
Tatabanya war in der zweiten Halbzeit sehr gewillt, den Rückstand zu verkleinern um doch noch die ersten Punkte in der European League einzuholen. Doch immer wenn sie auf drei Tore heran gekommen waren, konnten die Kadetten wieder zusetzen. Auch die lautstarken Anfeuerungsrufe von der Bank brachten Tatabanya nicht den gewünschten Erfolg. Die Kadetten liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und gingen nur zwei Tage nach dem letzten Erfolg als Sieger vom Platz. Mit einer sehr starken Leistung durfte sich Piliopvic hochverdient die Bestplayerauszeichnung abholen. «Wie haben phänomenal gedeckt. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, dass wie diese zwei Teams geschlagen haben», sagte ein bescheidener Pilipovic nach Spielschluss. Trainer Eyjolfsson lobte sein Team: «Ich bin sehr zufrieden nach diesen zwei Wochen besonders mit der Mentalität und dem Einsatz meiner Mannschaft.»
Bereits übermorgen Samstag tragen die Kadetten Schaffhausen ihr nächstes Spiel in der BBC Arena aus. Zu Gast in der Quickline Handball League ist dann der Tabellenleader Pfadi Winterthur. Anpfiff zu diesem Spiel ist um 19:00 Uhr und das Spiel wird live auf handballtv.ch zu sehen sein.
Kadetten Schaffhausen – Grundfos Tatabanya KC 27:23 (14:9); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(1.-60./16P.), Biosca(für 1 Penalty/1P.), Zehnder(3), Csaszar(6), Schmidt(3), Schopper, Bartok(1), Novak, Sesum(1), Teubert, Gerbl, Maros(4), Schelker(3), Frimmel(5/2), Tominec(1), Herburger; Grundfos Tatabanya KC: Bartucz(1.-30/1P.), Konecny(31.-60./8P.), Bozovic, Molnar(1), Juhasz(3), Sipos(1), Nemes, Hornyak B.(1), Sunajko(1), Ilyes, Gyori(6/2), Debreczeni(1), Ancsin(5), Zdolik(2), Hornyak P.(2); 6 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 4 Zweiminutenstrafen inklusive Disqualifikation Sipos gegen Grundfos Tatabanya KC

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht