Auf zum ersten Cuptitel seit 2016!

kadetten1. Mannschaft, Cup

Am Samstag ist es soweit: Der erste Cupfinal seit zwei Jahren geht über die Bühne! Mit Schaffhauser Beteiligung selbstredend: Die Kadetten treffen um 18:00 Uhr in der Gümliger Mobiliar Arena auf den sich in Hochform befindenden HC Kriens-Luzern.

Der neunte Cuptitel der Klubgeschichte ist zum Greifen nah. Einzig ein Sieg über den HC Kriens-Luzern steht den Kadetten noch im Wege. Doch ein solcher ist alles andere als selbstverständlich, haben die Schaffhauser in der laufenden Spielzeit doch in drei Partien gegen die Innerschweizer nie reüssieren können. Ein Punktgewinn beim 25:25 im März war das Maximum, was die Orangen der Perkovac-Equipe abluchsen konnten.

Kriens-Luzern ist zweifelsohne das heisseste Team der Liga. Vergangenen Monat haben die Innerschweizer in der Meisterschaft zwei grosse Siege gefeiert: einmal besiegten sie Pfadi Winterthur in deren AXA Arena. Und als die Kadetten in der Krienser Krauerhalle zu Gast waren, schossen sie die Orangen gleich mit 37:26 aus der Halle.
Und im Schweizer Cup? Auf dem Weg zu ihrem allerersten Cupfinal der Klubhistorie haben Perkovac‘ Männer unter anderem wiederum Pfadi Winterthur ausgeschaltet. Fazit: In den grossen Spielen haben die Blauen bislang immer abgeliefert.

Eine aussergewöhnliche Ausgangslage für die Kadetten also: Sie gehen für einmal nicht als Favorit ins Rennen. Dennoch ist die Mannschaft um Trainer Adli Eyjolfsson natürlich bereit für die Aufgabe, welche sich ihnen stellt. Und in puncto Erfahrung in wichtigen Spielen haben die Orangen ihrem Kontrahenten sicherlich noch etwas voraus. Auch wenn dies nicht unbedingt für den Cup zutrifft. Die Orangen standen letztmals 2016 in einem Cupfinal (der auch tatsächlich durchgeführt wurde). Damals waren die meisten der heutigen Akteure noch nicht dabei.

Anpfiff in der Gümliger Mobiliar Arena ist am Samstag um 18:00 Uhr. Das Spiel wird live ab 17.50 Uhr auf SRF2 übertragen

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht