Den ersten Sieg abgestaubt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten Schaffhausen starteten mit einem Sieg in die Playoff Halbfinalserie der Quickline Handball League. Gegen den HC Kriens-Luzern setzten sie sich nach der 13:9 Pausenführung am Ende mit 25:22 durch. Mit Pfadi Winterthur gewann im zweiten Halbfinal ebenfalls das Heimteam.

Der HC Kriens-Luzern wartete mit einer Überraschung auf der Goalieposition auf: der ehemalige Nati-Goalie Pascal Stauber wird den HC Kriens-Luzern nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Paul Bar bis Saisonende verstärken. Dass er sein Handwerk noch immer versteht, konnte Stauber ab der 19. Spielminute dann auch unter Beweis stellen. Und wie! Mit seinen acht Paraden wurde er verdient zum Bestplayer seines Teams gewählt. Nach einer ausgeglichenen Startphase nutzten die Kadetten eine doppelte Überzahlsituation Mitte der ersten Halbzeit aus und zogen vom 7:6 auf 12:6 in der 25. Spielminute davon. Auch dank dem eingangs erwähnten Pascal Stauber konnte Kriens bis zum Pausenpfiff auf 13:9 verkürzen. Die Kadetten standen sehr gut in der Verteidigung und konnten sich zudem auf ihren Torhüter Kristian Pilipovic verlassen. Im Angriff zeigten sich die Orangen sehr variabel, erzielten doch nicht weniger als fünf Spieler drei oder mehr Treffer.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Kadetten vorerst sehr konzentriert und lagen meist mit vier oder fünf Treffern vorne. Zwei gehaltene Siebenmeter von Biosca liessen die 50 Zuschauer ebenso jubeln wie die gekonnten Kreisanspiele von Csaszar oder die wuchtigen Treffer von Maros und Schelker. Dann wurde es in den letzten zehn Spielminuten doch noch spannend. Einige Unkonzentriertheiten im Angriff ermöglichte es dem HC Kriens-Luzern wieder näher zu kommen. Tatsächlich stand es in der 53. Minute nur noch 23:22. Doch auch die Luzerner zeigten Nerven im Angriff. Dies nutzten die Orangen aus und gewannen das Spiel verdient mit 25:22. Bestplayer Gabor Csaszar liess sich mit dem ganzen Team vor der kleinen aber lautstarken Zuschauerschar feiern.
Bevor es in einer Woche in der BBC Arena zur dritten Begegnung in dieser Halbfinalserie kommen wird, steht das Auswärtsspiel in Kriens am Samstag an. Die Kadetten werden alles daran setzen, auch diesen Sieg zu holen.
Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern 25:22 (13:9); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(1.-60./12P.), Biosca(für 2P./1)) Montoro, Zehnder, Csaszar(6/2), Schmidt(1),Schopper(1), Bartok(2), Novak, Teubert, Gerbl, Maros(4), Schelker(5), Frimmel(3), Tominec(3), Herburger; Sesum, Markovic: verletzt; Küttel: rekonvaleszent; HC Kriens-Luzern: Eicher(1.-18.) Stauber(19.-60./8P.), Harbuz, Wanner(2), Blättler(4), Piroch(2), Rellstab(4), Gavranovic(2), Oertli(1), Schlumpf(1), Delchiappo, Lavric, Idrizi(1), Lapajne(5); 5 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 6 Zweiminutenstrafen gegen HC Kriens_Luzern; Stand der Serie: 1:0

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht