U15-Elite schrammt am Meistertitel vorbei

kadettenSHL, U 15

Die Schaffhauser U15-Junioren schienen am frühen Samstagabend auf bestem Wege zum Titelgewinn. Mit 19:12 führten sie zur Halbzeit in der BBC Arena. Doch sie gaben die Führung in der Folge noch preis.

Als Levin Wüthrich nach rund zehn Minuten seinen zweiten Siebenmeter verwertete, lagen die Elite-Junioren der Kadetten vor heimischer Kulisse (die BBC Arena war mit 100 Zuschauern „ausverkauft“) bereits mit 8:1 in Front. Auch in der Folge liessen der insgesamt zwölffache Torschütze und seine Mannschaftskameraden nicht locker und bereiteten der HSG Aargau Ost grosse Schwierigkeiten. Mit 19:12 konnten die Schaffhauser zum Seitenwechsel antreten. „Die erste Halbzeit war wirklich sehr gut, wir spielten dynamisch und der Ball lief gut“, analysierte Trainer Max Schläpfer nach Spielschluss.

Doch Schläpfer und seine Schützlinge erwischten einen Kaltstart in den zweiten Durchgang. Vor allem in der Offensive taten sich die Hausherren deutlich schwerer als noch vor dem Pausentee. So meinte auch Schläpfer: „Durch ihre kompakte Abwehr und sehr viel Kampfgeist kamen sie wieder ins Spiel und holten Tor um Tor auf“.
Während den Gastgebern je länger je mehr die Kräfte schwanden, spielte die HSG Aargau Ost beflügelt von ihrem Comeback nun ganz gross auf. Bereits nach 44 Minuten waren die Gäste wieder auf 20:22 dran. Schläpfer gestand sich diesbezüglich auch Eigenfehler ein: „Wir haben den Spielern zu wenig konsequent Pausen gegeben, Timeout und Wechsel kamen etwas zu spät“, so dessen selbstkritische Analyse.

Mit aller Kraft stemmten sich die Kadetten gegen die Niederlage und bauten die Führung nochmals auf vier Treffer aus. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel hätte den Orangen bereits ein 29:28-Sieg gereicht. Doch es waren die Gäste, welche am Ende erneut mit einem Treffer Differenz gewannen und so den Titel ins Aargau holten. „Es ist extrem schade, vor allem in der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir eigentilch die bessere Mannschaft wären. Aber Aargau ist ein verdienter Schweizer Meister“, so das Fazit von Trainer Schläpfer. Er und seine Mannen können trotz allem auf eine erfolgreiche Meisterschaftskampagne zurückblicken.

Telegramm:

Playoff-Final U15-Elite. – Kadetten Schaffhausen – HSG Aargau Ost 1 30:31 (19:12). – BBC Arena SH, 100 Zuschauer. – Kadetten: Bachmann (5 Paraden), Ring (8P); Prince (4), Landolt, Pfeiffer (2), Hedinger (1), Speicher (5), Schwyn (2), Marcinkevicius (4), Bilger, Wüthrich (12/4), Eisenbeiss.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht