Nach dem Testsieg ist vor dem Falkencup

kadetten1. Mannschaft, Cup, EHF Cup

Die Kadetten haben ihre Testspiel-Serie am Freitagmittag im Vorarlberg lanciert. Gegen den österreichischen Meister Alpla HC Hard spielten die Schaffhauser 3x 30 Minuten – und gewannen alle Halbzeiten. Nun wartet mit Göppingen ein gänzlich anderes Kaliber im Falkencup.

Drei Halbzeiten wurden gespielt, dreimal behielten die Kadetten deutlich die Oberhand. Das Testspiel gegen den österreichischen Meister Alpla HC Hard hat gezeigt, dass die Kadetten auf Kurs sind für die neue Saison. Kadettenmanager David Graubner wollte zwar weder den Sieg gegen Hard überbewerten – die Vorarlberger waren noch kein echter Härtetest – noch wollte er sich aufgrund der starken Eindrücke aus dem Training in den vergangenen Tagen zu hohen Saisonzielsetzungen verleiten lassen. Doch zufrieden kann man allemal sein: «Das was wir bislang einstudiert haben, konnten wir umsetzen. Wir haben mit gutem Tempo gespielt und die offensive Abwehr hat funktioniert», analysierte Graubner nach dem Auftritt beim Lieblingstestgegner der Orangen. Es war ein spielerisches und resultatmässiges gelungenes Gastspiel.

Da insgesamt 90 Minuten gespielt wurden, konnte Kadetten-Coach «Adli» Eyjolfsson sehr viel ausprobieren und alle seine Spieler – vorbehältlich Küttel und Markovic, welche noch nicht eingesetzt werden – aufs Parkett schicken. Insbesondere sah er von seinen fünf Neuzugängen viel Gutes: Während Marvin Lier mit zehn Treffern bester Schütze war, überzeugten auch Kusio (5/1), Cañellas (4), Matzken (3) und Jerry (1).

Göppingen und Stuttgart nächste Highlights

Nächsten Samstag steigt das Rückspiel gegen Hard in der BBC Arena. Einen Tag zuvor (Freitag, 20. August) bestreiten die Kadetten aber noch den Falkencup gegen Frisch Auf Göppingen (Anpfiff 19:00 Uhr). Der letztjährige Bundesliga-Siebte wird ein gänzlich anderes Kaliber darstellen als Hard und leicht favorisiert in das Duell mit den Schaffhausern steigen. Von der Partie gibt es hier einen Livestream: https://arena.asport.tv/event/10439/kadetten-schaffhausen-frisch-auf-goppingen

Am 25. August testen die Orangen zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen den TVB Stuttgart. Gegen die Bundesliga-Equipe des Schweizer Nationalspielers Samuel Röthlisberger sollen die Schaffhauser den letzten Schliff für das wichtige Gastspiel gegen Vojvodina Novi Sad am 29. August. Die Munotstädter verzichten für diese erste Qualifikationsrunde der European Handball League (EHL) auf einen Einsatz im Supercup am 28. August. Das alles entscheidende Rückspiel gegen die Serben steigt am 4. September in Schaffhausen.

Telegramm:

Testspiel. Alpla HC Hard – Kadetten Schaffhausen 11:16, 11:17 und 11:19 (3x 30 Minuten gespielt). – Sporthalle am See, Hard. – Kadetten: Pilipovic (8 Paraden), Biosca (6P); Zehnder (5/2), Matzken (3), Cañellas (4), Schopper (4), Schmidt (1), Bartók (1), Jerry (1), Kusio (5/1), Novak, Lier (10/2), Gerbl (2), Maros (7), Schelker (5), Tominec (2), Herburger (2). – Nicht eingesetzt: Küttel und Markovic.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht