Espoirs: Mit mehr Routine den nächsten Schritt machen

kadettenEspoirs NLB, Quickline Handball League

Diesen Samstag startet die Spielgemeinschaft GS/Kadetten Espoirs in Kreuzlingen in die neue Spielzeit (Anpfiff 19:00 Uhr). Die Equipe von Trainer Marco Lüthi visiert ein Platz im Tabellenmittelfeld an und darf dabei auf die Dienste von zwei alten Bekannten zählen.

In den vergangenen drei-vier Spielzeiten hatte sich das Kader der SG GS/Kadetten Espoirs in der Sommerpause stets verjüngt. Viele junge Talente aus der U19 und U17 der Kadetten rückten jeweils nach und hatten die gewichtigen Abgänge von erfahrenen Leistungsträgern zu ersetzen. Damit sollte nicht zuletzt das Hauptziel der Schaffhauser Talentschmiede verfolgt werden, nämlich die maximale Weiterentwicklung der jungen Spieler. In der abgelaufenen, schwierigen Spielzeit war dann aber doch etwas gar wenig Routine im Kader von Trainer Marco Lüthi vorhanden.
Dies soll sich nun ändern: Mit den beiden Eigengewächsen aus der Swiss Handball Academy Patrice Bührer (von Pfadi Winterthur) und Benjamin Zehnder (von Gossau) erhalten die Schaffhauser zwei Akteure zurück, welche die Mannschaft der Espoirs bereits bestens kennen und mittlerweile sehr viel NLA-Erfahrung mitbringen. Trotz des Abgangs der beiden Leistungsträger Mehdi Ben Romdhane (zu GC Amicitia) und On Langenick (zu Kriens-Luzern), will die NLB-Equipe der Kadetten Schaffhausen so den nächsten Schritt machen. So ist auch das von Trainer Lüthi angestrebte Saisonziel ambitioniert: “Wir streben eine Klassierung im Tabellenmittelfeld an.”

Sehr viel Routine bringt auch der neue Assistenztrainer der Espoirs mit: Joan Cañellas übernimmt neu das Amt des zu GC Amicitia abgewanderten Gabor Csaszar. Zwar zwar Cañellas erstmals überhaupt als Coach an der Seitenlinie stehen. Der 35-jährige spanische Weltklassehandballer wird den jungen Orangen aber definitiv einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben können. Beim Meisterschaftsauftaktspiel gegen die HSC Kreuzlingen diesen Samstag (Anpfiff 19:00 Uhr im Kreuzlinger Egelsee) wird Cañellas allerdings fehlen. Zeitgleich tritt die NLA-Equipe der Kadetten nämlich im Rückspiel der ersten EHL-Qualifikationsrunde gegen Vojvodina Novi Sad an.

Quelle: Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht