Genf gekantert, Tabellenspitze gewahrt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Das Heimspiel gegen CS Chênois Genève am Samstagabend war eine klassiche Pflichtaufgabe für die Kadetten. Diese meisterten sie mit Bravour: 37:22 lautete das deutliche Verdikt nach Spielschluss in der BBC Arena.

Gegen Aufsteiger Genf gönnte Kadettencoach Adli Eyjolfsson einigen Spielern eine wohlverdiente Pause: Weder Pilipovic, Kusio, Schelker, Canellas, Tominec noch Herburger mussten sich am Samstagabend das Orange Trikot überstreifen. Stattdessen kamen mit Torben Matzken, Donat Bartok und Ephrahim Jerry drei Spieler zu sehr viel Einsatzzeit, welche damit zuletzt etwas zu kurz gekommen sind. Und auch Küttel und Markovic waren wieder dabei. Zudem durfte Abwehrspezialist Philip Novak öfters auch mal in der Offensive ran.

Auch mit stark veränderter Startformation fanden die Kadetten schnell ins Spiel. Der erste von insgesamt sieben Treffern von Donat Bartok bedeutete nach rund 12 Minuten bereits das 7:2 zu Gunsten der Hausherren. Die Gäste aus Genf machten zwar eine gute Falle, doch waren sie mit dem Tempo der Schaffhauser überfordert. Zudem scheiterten sie gleich reihenweise an einem überragenden Nacho Biosca im Kadettentor. Biosca beendete nach rund 50 Minuten und einer sensationellen Quote von 49 Prozent gehaltener Bälle seinen Arbeitstag – und machte dabei Platz für das Debüt des jungen Noé Hottinger, der normalerweise für die Espoirs aufläuft. Auch Hottinger erwischte einen tollen Einstand und hielt drei Bälle, davon auch einen Penalty.

Bis zur Pause lagen die Romands mit 10:16 im Hintertreff. Und im zweiten Durchgang erhöhten die Orangen die Differenz schon bald auf zehn Treffer und mehr. Die Wurfquote der Schaffhauser war enorm stark, einige Spieler konnten richtig viel Selbstvertrauen tanken.

Dank dem am Ende überaus deutlichen Sieg stehen die Kadetten mit nunmehr zehn Punkten aus fünf Partien mit drei Zählern Abstand zu Wacker Thun an der Tabellenspitze der QHL.

Telegramm:

QHL, 5. Runde. – Kadetten Schaffhausen – CS Chênois Genève 37:22 (16:10). – BBC Arena SH, 238 Zuschauer. – SR: Keister/Rottmeier. – Kadetten: Biosca (14 Paraden), Hottinger (3P); Zehnder (8/3), Matzken (4), Küttel (3), Schopper, Bartok (7), Jerry (2), Novak (1), Lier (2), Gerbl (5), Markovic, Maros (3), Schmidt (2). Nicht eingesetzt: Cañellas, Schelker. Nicht im Aufgebot: Tominec, Kusio, Herburger. – Strafen: Je drei Zweiminutenstrafen gegen Kadetten und Genf.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht