Mirdita trifft fünfmal bei A-Nati-Debüt

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Eine junge Schweizer Nationalmannschaft verliert ihr erstes Spiel am Vierländerturnier in Tunesien gegen Montenegro mit 31:35 (13:17). Sieben Spieler geben ihr A-Debüt, Manuel Zehnder schiesst bei seiner Premiere acht Tore, Espoirs-Spieler Lionel Mirdita trifft bei der seinen fünfmal.

Der Schweiz gelingt in Hammamet ein solider Start. Einen 0:1-Rückstand dreht die junge Mannschaft sofort in eine 2:1-Führung, Goalie Portner trifft dabei schon nach wenigen Minuten ins verwaiste montenegrinische Tor. Einstellung, Moral und Marschrichtung stimmen von Anfang an.

Danach folgen allerdings schwierige Minuten für die Nationalmannschaft. In der Offensive finden die jungen Schweizer gegen den starken gegnerischen Torwart Nebojsa Simic (5 Paraden nach 10 Minuten) kein Rezept, hinten skort Montenegro auffallend oft über links. Flügel Milos Vujovic wirft in den ersten 17 Minuten 5 Tore. Es steht 11:4 für den Balkan-Staat.

Die Schweizer Mannschaft aber weiss noch in der ersten Halbzeit zu reagieren. Durch einige Umstellungen von Trainer Suter laufen die Jungen vorne plötzlich heiss. Debütant Lionel Mirdita netzt wie Levin Wanner doppelt ein. Zur Pause steht es «nur» noch 13:17.

Das Geschehen in Halbzeit zwei gleicht demjenigen vor der Pause. Wieder legt die Schweiz gut los, Mehdi Ben Romdhane skort mit einem herrlichen Treffer aus der Drehung das zwischenzeitliche 15:19. Dann verpassen es die Schweizer aber, den einen oder anderen Ball mehr in der Defensive abzufangen, Montenegro zieht davon. Nach knapp 40 Minuten liegt man 16:24 hinten.

Doch erneut fangen sich die Schweizer. Kreisläufer Lucas Meister bucht in zwei Minuten zwei Tore, auch Gian Attenhofer trifft bei seinem Länderspiel-Debüt und Manuel Zehnder schraubt sein persönliches Skore auf acht Treffer. Es laufen die Schlusssekunden, die Schweizer sind mit fünf Toren in Rücklage, als Samuel Zehnder noch einmal zu einem Siebenmeter antreten darf. Der Kadetten-Mann versenkt auch seinen fünften Versuch und trifft so zum 31:35 Schlussresultat gegen ein Montenegro, das in Top-Besetzung angetreten ist.

Michael Suter: «Offensiv war das eine gute Leistung, 31 Tore sind ungewöhnlich. Es war ein schnelles Spiel mit vielen Angriffen, 35 Gegentore sind allerdings zu viel. Im Verbund mit Verteidigung und Goalie schafften wir es nicht, ihnen ein paar Bälle mehr wegzunehmen. Das Resultat ist aber in Ordnung – auch wenn wir mit der Einstellung ins Spiel gegangen sind, hier zu gewinnen.»

Der Nationaltrainer freut sich aber auch über die Leistungen der Debütanten und den Kampfgeist. «Manuel Zehnder hat viel versucht und es ist ihm viel gelungen. Auch Lionel Mirdita machte ein gutes Spiel und die Deckung mit Joël Willecke funktionierte ebenfalls. Das ist erfreulich. Ich möchte aber vor allem die Einstellung der Mannschaft herausstreichen, jeder kämpfte für den anderen.»

Telegramm:

Vierländerturnier, 1. Tag. – Schweiz – Montenegro 31:35 (13:17). – Hammamet, Tunesien. – SR: Ahmed Sassi / Ben Jemaa (TUN). – Schweiz: Portner (1 Tor, 2 Paraden) / Grazioli (4 Paraden); Attenhofer (1), Ben Romdhane (2), Heinis, Lier, Markovic, Meister (7), Mirdita (5), Parkhomenko, Röthlisberger, Schwab, Wanner (2), Willecke, Zehnder M. (8), Zehnder S (5/5).

Quelle: Kadetten Medienstelle/Raphael Bischof, SHV

Zur News-Übersicht