Weiterhin ungeschlagen

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten schlagen auch den RTV Basel deutlich mit 25:14 und führen damit die Tabelle in der QHL weiterhin mit dem Punktemaximum an. Zur Pause hatten die Orangen bereits mit 11:6 in Führung gelegen.

Ein Blick auf die Kaderliste liess vor dem Spiel nichts Gutes erahnen. Der RTV 1879 Basel hatte gerade mal 11 Spieler auf dem Matchblatt stehen und auch auf Seiten der Kadetten konnte bei Weitem nicht in Bestbesetzung angetreten werden. Neben den schon länger verletzten Spielern fehlte Schmidt wegen seiner erlittenen Fussverletzung im Spiel gegen den BSV Bern und zudem der erkrankte Markovic. Dennoch starteten die Kadetten gut in die Partie und führten in der 8. Spielminute mit 4:1. Einen hervorragenden Abend zog Torhüter Pilipovic ein, der in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten stand und sich ganze 11 Paraden notieren liess, was der sensationellen Quote von 65% gehaltener Bälle entspricht. Eine sehr gute Startphase zeigte auch Ephraim Jerry, der in der 13. Spielminute seinen dritten Treffer landete. Leider musste er sich danach lange pflegen lassen und konnte erst in den Schlussminuten wieder ins Geschehen eingreifen. Ab Mitte der ersten Halbzeit riss dann der Faden im Angriffsspiel der Kadetten und nach zehn torlosen Spielminuten und dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Basler erlöste Topscorer Zehnder die Zuschauer in der 23. Minute mit dem Treffer zum 7:6. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder ganz den Orangen und sie bauten den Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 11:6 aus.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Hausherren auf einen Toptorhüter verlassen: Biosca brachte es ebenfalls auf eine hervorragende Quote mit über 50% gehaltener Schüsse. Die Kadetten, die die abgeklärtere Mannschaft waren, liessen dem RTV keine Chance auf einen Punktgewinn. Mit Dauer des Spiels machte sich die mangelnde Breite des Basler Kaders immer mehr bemerkbar. Torben Matzken wusste dies gut auszunutzen. Er erzielte fünf Treffer und lancierte seine Mitspieler mit viel Übersicht. Viel Applaus erhielt auch der Schütze des letzten Schaffhauser Treffers: Sadok Ben Romdhane traf kurz vor Schluss bei seiner QHL Premiere zum 25:13.
Am Dienstag treten die Kadetten in der EHL auswärts bei Tatabanya in Ungarn an. Es bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere verletzte / kranke Spieler wieder fit wird. Die Kadetten brauchen auch da wieder ihre gute Verteidigung und müssen versuchen, die Fehlerquote im Angriff möglichst tief zu halten. Das Spiel kann im Publicviewing in der Barena verfolgt werden. Anpfiff ist um 18:45 Uhr.
Kadetten Schaffhausen – RTV 1879 Basel 25:14 (11:6); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(1.-30./11P.), Biosca(31.-60./9P., Waldvogel, Zehnder(4/1), Matzken(5), Küttel(4), Schopper, Jerry(3), Ben Romdhaen S.(1), Novak, Lier(4),Gerbl(1), Schelker(2), Tominec, Herburger(1); Bartok, Canellas, Kusio, Schmidt: verletzt; Markovic: krank; RTV 1879 Basel: Willimann(1.-60./13P.), Berger(1), Cagalj(3), Stamenov, Mauron(4), Esono Mangue, Schärer, Dietwiler(1), Paban(4/3), Krause(1); 2Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 3 Zweiminutenstrafen gegen RTV 1879 Basel

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht