Die Kadetten bejubeln den ersten Sieg

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Die Kadetten belohnten sich am heutigen Abend nach einem hervorragenden Auftritt mit dem ersten Sieg in der Gruppenphase der EHF European Handball Men. Mit 30:26 schlugen sie den AEK Athen. Die erste Halbzeit schlossen die Kadetten mit der 18:10 Führung ab.

Es war ein Handball Leckerbissen, den die Kadetten Schaffhausen an diesem kalten Novembertag aufs Parkett zauberten. Angefeuert von 769 Fans holten sich die Orangen den ersten Sieg in der Gruppenphase der EHL. Nach einer sehr intensiven und schnellen Startphase gingen die Kadetten in der 13. Spielminute durch den wieder glänzend aufgelegten Zehnder mit 8:7 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Hausherren das Zepter fest in die Hand. Innert Kürze zogen sie auf 13:8 in der 20. Minute und 15:8 in Minute 22 davon. Nach dem Startfeuerwerk fanden die Griechen vor der Pause kaum mehr einen Weg an der kompakten Kadettenverteidigung vorbei. Falls es doch einmal gelang, stand ihnen mit Kristian Piliopvic noch der Bestplayer vor dem Glück. Er konnte sich bis zum Schluss nicht weniger als 16 Paraden gutschreiben lassen. «Es machte viel Spass, mit diesen lautstarken Fans in der Halle», meinte ein strahlender Pilipovic nach Spielschluss. Sehr wichtig war im Angriff auch die Rückkehr von Maros und Canellas. Nach ersten Einsätzen in der letzten Woche, setzten beide gegen AEK Athen wichtige Akzente im Angriff und waren für 12 Kadettentore verantwortlich. Noch erfolgreicher war Samuel Zehnder, der zehn seiner elf Schüsse einnetzte.
Nach dem Seitenwechsel machten die Kadetten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Dimitrij Küttel war in der 34. Spielminute für die Zehntoreführung zuständig. Athen stemmte sich aber nochmals vehement gegen die drohende Kanterniederlage. Mit einer sehr offensiven Verteidigungsvariante brachten sie die Kadetten in Bedrängnis. Mit ihrem Bestplayer Ignacio Moya hatten sie zudem einen sehr sicheren Torschützen in der zweiten Halbzeit. «Wir wollten unbedingt das Skore verbessern, denn in dieser ausgeglichenen Gruppe weiss man nie, was noch passieren kann», erklärte er nach Spielschluss.
Die Kadetten dürfen zurecht stolz auf ihre Leistung sein. Das ganze Team zeigte eine sehr starke Leistung und kämpfte um jeden Ball. Der erste Sieg der Gruppenphase konnte so endlich gefeiert werden. Am Donnerstag steht das nächste und gleichzeitig letzte Heimspiel des Jahres 2021 auf dem Programm: Gast ist der BSV Bern, das Spiel wird um 19:15 Uhr angepfiffen. Danach müssen die Kadetten die Reise ans Rückspiel nach Athen antreten. Dort gilt es in einer sicher sehr lauten und heissen Stimmung cool zu bleiben und – hoffentlich – die nächsten Punkte einzuholen.
Kadetten Schaffhausen – AEK Athen 30:26 (18:10); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(1.-60./16P.), Zehnder(10/4), Matzken, Küttel(4), Canellas(7), Schmidt(1), Schopper, Lier, Gerbl(2), Markovic, Maros(5), Schelker, Tominec(1), Herburger; Bartok, Kusio: verletztAEK Athen: Boukovinas(1.-21. Und 31.-60./13P,), Andjelic(22.-30./0P.), Arampatzis(2), Briatka, Tziras(4/1), Mylonas(7), Iliopoulos, Plaza Jimenez, Moya Florido(6), Kotsionis, Papadionysiou, Ugalde Garcia(4), Bendjilali, Dikaioulias, Kalomoiros, Berriah(3); 6 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 4 Zweiminutenstrafen gegen AEK Athen

Quelle: Kadetten Medienstelle
Bild: Mike Kessler

Zur News-Übersicht