Kadetten auch in Griechenland siegreich

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Die Kadetten halten in der European Handball League neu bei sechs Punkten! Nach dem Sieg gegen AEK Athen vor einer Woche in der BBC Arena, gewinnen die Orangen auch in der Ferne. 31:28 (17:15) lautete das Endresultat in Chalkida (GRE).

Die Kadetten sind nun definitiv in der EHL-Gruppenphase angekommen. Der neuerliche Sieg über die Griechen von AEK Athen lupft die Munotstädter nach sechs Spieltagen auf Rang vier der Gruppe D – welcher für die Achtelfinals berechtigen würde. Auf diesem wird die Eyjolfsson-Equipe auch überwintern, war die Partie in Chalkida doch die letzte auf der europäischen Bühne im Jahr 2021.

Wie schon im Hinspiel vor einer Woche in der BBC Arena konnten die Kadetten auf einen gut funktionierenden Angriff zählen. Waren es in Umgang eins noch acht Treffer von Flügelspielern (Zehnder und Gerbl je vier), waren es in der zweiten Hälfte vor allem die Kreisanspiele von Canellas und Schelker auf Erik Schmidt, welche die Torerfolge brachten. Canellas war zudem mit sieben Treffern auch selbst ein äusserst verlässlicher Skorer.

Die Kadetten mussten während der gesamten Partie nur zwei kurze Momente einem Rückstand hinterherlaufen – bei 6:7 in der 12. Spielminute und bei 26:27 in der 56. Spielminute. Dazwischen lagen die Orangen kurzzeitig mit vier Treffern in Front, konnten den Vorsprung aber nicht zuletzt wegen des starken griechischen Torhüters Petros Boukovinas und dessen gut funktionierenden Defense vor der Nase, nicht halten.

In den Schlussminuten unterliefen den griechischen Gastgebern allerdings ein paar technische Fehler zu viel. Routiniert nutzten die Kadetten die Gunst der Stunde und gingen wieder mit 30:28 in Führung. Torhüter Nacho Biosca, der auf die zweite Hälfte hin für Pilipovic ins Spiel kam und eine tolle Leistung abrufen konnte, machte mit seiner letzten Parade des Spiels eine Minute vor Schluss schliesslich den Deckel oben drauf.

Telegramm:

EHL, 6. Runde. – AEK Athen – Kadetten Schaffhausen 28:31 (15:17). – Tasos Kampouris, Chalkida, 700 Zuschauer. – SR: Baumgart/Wild (GER). – Kadetten: Pilipovic, Biosca; Zehnder (7/3), Matzken, Küttel, Canellas (7), Schmidt (5), Schopper, Gerbl (5), Lier, Markovic, Maros (1), Schelker (2), Tominec (2), Herburger (1). – Bemerkungen: Kadetten ohne Jerry (krank), Kusio und Bartok (beide verletzt). – Strafen: Fünf Zweiminutenstrafen gegen Athen und drei Zweiminutenstrafen gegen Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht