Kadetten entscheiden Herzschlagfinale für sich

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten lieferten sich am Sonntagnachmittag mit Gastgeber Suhr Aarau in deren heimischen Schachenhalle ein Kampf auf Messers Schneide. Am Ende bleiben die Schaffhauser ein weiteres Mal siegreich – sie gewinnen mit 30:29.

Was war das denn wieder für ein Herzschlagfinale? In einer über die vollen 60 Minuten engen Angelegenheit kommt es am Ende zum grossen Showdown. Die Kadetten führen zwei Minuten vor Spielende mit 29:28 und sind in Ballbesitz. Doch gleich zweimal unterlaufen den Gästen aus der Munotstadt technische Fehler, einmal Joan Canellas, einmal Jonas Schelker. Suhr Aaraus Joao Ferraz nutzt dies, um 13 Sekunden vor Spielende die Partie wieder auszugleichen. Kadettencoach Adalsteinn Eyjolfsson nimmt sein letztes Timeout und stimmt seine Mannen auf den letzten Angriff der Partie ein – und promt holen sich seine Jungs den Sieg doch noch! Nik Tominec avancierte mit seinem Treffer zum Schlusspunkt der Partie zum grossen Matchwinner. 30:29 aus Sicht der Orangen lautete das Verdikt in der Schachenhalle. Der Schaffhauser Freudentaumel war enorm, die Enttäuschung bei den Aargauer Gastgebern natürlich entsprechend gross. Es war eine absolute Toppartie, welche sie verloren.

Die zwei Punkte waren aber auf jeden Fall nicht gestohlen. Die Kadetten übernahmen fast über die gesamte Spielzeit die Führungsarbeit, Suhr Aarau lag nur zweimal in Front: einmal beim Stande von 2:1, und dann nochmals in der 46. Spielminute bei 22:21. Die Schaffhauser konnten sich sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Hälfte mit bis zu vier Treffern absetzen, mussten den Vorsprung aber wieder preisgeben. Am Ende machten die Munotstädter denn Sack aber doch noch zu – und bleiben damit weiter ungeschlagen.

Dominiert wurde die Partie übrigens auf beiden Seiten von einem Spieler mit dem Name Zehnder. Während sich der Aarauer Topskorer Manuel Zehnder insgesamt achtmal als Torschütze eintragen lassen konnte, war der Schaffhauser Topskorer Samuel Zehnder gar neunmal erfolgreich.

Telegramm:

NLA, 15. Runde. – HSC Suhr Aarau – Kadetten Schaffhausen 29:30 (13:15). – Schachenhalle Aarau. – SR: Hennig/Meier. – Kadetten: Pilipovic (spielte durch/12 Paraden); Zehnder (9/5), Matzken, Küttel (1), Canellas (2), Schopper (1), Jerry, Novak (2), Lier (2), Gerbl (5), Markovic, Maros (2), Schelker (5), Tominec (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht