Nati mit sechs Kadetten gegen Deutschland – live auf ARD

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Heute Nachmittag reiste die Schweizer Nati ab nach Mannheim, wo am Freitag das Testspiel gegen Deutschland stattfindet (16:00 Uhr, live auf Das Erste – ARD). Mit dabei sind mit Sämi Zehnder, Jonas Schelker, Luka Maros, Dimitrij Küttel, Zoran Markovic und Marvin Lier auch sechs Schaffhauser Kräfte.

Es sind turbulente Tage für die Schweizer Männer-Nationalmannschaft. Am Montag rückte das Team von Trainer Michael Suter in Schaffhausen für die Vorbereitung auf den Yellow Cup ein. Zwei Tage später war dieser abgesagt.

Die Mannschaft verweilte nun einen Tag länger als geplant in der BBC-Arena in Schaffhausen und reiste am Donnerstagnachmittag per Bus nach Mannheim, wo am Abend noch eine Trainings-Einheit stattfand. Am Freitag steigt dann der Test gegen die DHB-Auswahl. Seit Montag werden Team und Staff laufend per PCR- und Schnelltests auf das Coronavirus getestet. Bislang fielen sämtliche Ergebnisse negativ aus.

Michael Suter nominiert insgesamt 18 Spieler für den Deutschland-Test. Kreisläufer Yannick Schwab von Wacker Thun und der rechte Flügel Levin Wanner vom HC Kriens-Luzern sind vor dem Transfer nach Mannheim aus dem Nati-Camp abgereist (komplette Kaderliste siehe unten).

Nationaltrainer Suter: «Im Hinblick auf die anstehenden WM-Qualifikations-Playoffs im März ist es wichtig, können wir nach der Absage des Yellow Cups immerhin eine Partie absolvieren. So gelangen wir zu der dringend benötigten Matchpraxis. Trotz kurzer Trainingszeit freuen wir uns auf das Spiel morgen und wollen uns auf der grossen Bühne bestmöglichst präsentieren.»

Die Schweiz hat gegen keine Nation öfters gespielt als gegen Deutschland, nämlich 71 Mal. Die letzte Partie ist den Schweizer Handball-Fans noch in bester Erinnerung. Im März 2019 feierte die Nationalmannschaft in Düsseldorf einen viel beachteten 29:27-Sieg. Es war der erste Triumph über die Deutschen seit 19 Partien und 18 Jahren.

Das Länderspiel, das Deutschland als EM-Test dient, wird live in der ARD übertragen. Das ist ein kleines Trostpflaster für die Nationalmannschaft, mussten die anderen fünf geplanten Partien (Vierländerturnier in Rumänien, Yellow Cup) doch abgesagt werden.

Der SHV versuchte intensiv, nach dem Test in Mannheim kurzfristig ein zweites Länderspiel zu organisieren. Aber Corona und Omikron haben leider auch Handball-Europa fest im Griff. Zahlreiche internationale Test-Partien von diesem Wochenende mussten in den letzten Tagen corona-bedingt und kurzfristig abgesagt werden. Das macht die Suche des Verbandes, doch noch einen zweiten Gegner für Samstag oder Sonntag zu finden, praktisch zu einem Ding der Unmöglichkeit.

Ein geplantes Spiel vor 1000 Zuschauern am Samstagabend in Winterthur gegen die Ukraine – dem dritten Yellow-Cup-Teilnehmer – hat sich am Donnerstagmorgen zerschlagen. So wird die Schweiz über den Jahreswechsel wohl nur eine Partie bestreiten können.

KADERLISTE

Attenhofer Gian, HSC Suhr Aarau
Ben Romdhane Mehdi, GC Amicitia Zürich
Grazioli Leonard, HSC Suhr Aarau
Küttel Dimitrij, Kadetten Schaffhausen
Laube Lukas, HSC Suhr Aarau
Lier Marvin, Kadetten Schaffhausen
Markovic Zoran, Kadetten Schaffhausen
Maros Luka, Kadetten Schaffhausen
Meister Lucas, GWD Minden (GER)
Portner Nikola, Chambéry Savoie Handball (FRA)
Raemy Nicolas, Wacker Thun
Röthlisberger Samuel, TVB 1898 Stuttgart (GER)
Rubin Lenny, HSG Wetzlar (GER)
Schelker Jonas, Kadetten Schaffhausen
Schmid Andy, Rhein-Neckar Löwen (GER)
Sidorowicz Roman, Pfadi Winterthur
Tynowski Cédrie, Pfadi Winterthur
Zehnder Samuel, Kadetten Schaffhausen

Quelle: Raphael Bischof, SHV

Zur News-Übersicht