Vier Kadetten-Legionäre an der EM

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Diesen Donnerstag startet die Handball Europameisterschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei – leider ohne die Schweiz. Dennoch sind für das Turnier vier Schaffhauser abgestellt. Zwei davon dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

Begegnen können sich die vier Kadetten-Legionäre nicht, zumindest nicht in der Gruppenphase. Sie wurden allesamt in unterschiedliche Gruppen zugelost.
Ephrahim Jerry geht für die Niederlande an den Start und hat in der Gruppe B mit Co-Gastgeber Ungarn, Portugal und Island eine ganz schwierige Aufgabe vor sich. Die Oranjes sind ganz klare Aussenseiter auf ein Weiterkommen.

Etwas bessere Chance dürfen sich Lukas Herburger und seine Österreicher in der Gruppe D ausrechnen. Zusammen mit Ex-Kadett Seppo Frimmel kämpfen Herby und co. mit Deutschland, Belarus und Polen um die Plätze für die K.o-Runde.

Joan Canellas geht nach der aufgrund einer Verletzung verpassten Olympiade wieder für Spanien an den Start. Der Titelverteidiger ist erneut einer der ganz grossen Favoriten auf den Henkelpott. Mit der Gruppe E und den Gegnern Schweden, Tschechien und Bosnien haben aber auch die Iberer keinen Freifahrtschein auf ein Weiterkommen zugelost bekommen.

Den EM-Titel sicherte sich Spanien vor zwei Jahren im Final gegen Kroatien. Für eben diese Kroaten geht seit jüngster Zeit Kristian Pilipovic an den Start. Der ehemalige österreichische Nationaltorwart darf sich mit der starken kroatischen Equipe genau wie Canellas auch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Doch auch sie begegnen bereits in der Gruppenphase einem grossen Namen: Frankreich. Mit dabei in der Gruppe C sind zudem Serbien und die Ukraine.

Übrigens: auch die Schweizer Nati darf sich noch kleine Hoffnungen auf ihr nächstes grosses Turnier machen. Sollte eine Equipe (Corona-bedingt) nicht antreten können, wäre die Schweiz erste Nation, welche nachrücken dürfte. Vor einem Jahr an der WM in Ägypten ist ja genau dieses Szenario dann auch eingetreten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht