EM-Roundup: Canellas startet erfolgreich, Herburger nicht

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die EM 2022 in Ungarn und der Slowakei ist im vollen Gange. Die Kadetten haben mit Joan Canellas, Lukas Herburger, Ephrahim Jerry und Kristian Pilipovic vier Spieler für das Turnier abgestellt. Die Gemütslage nach dem ersten Spieltag dürfte unterschiedlicher kaum sein.

Am Ende waren es dann doch „nur“ zwei Orange, welche am ersten Spieltag an der Europameisterschaft zu einem Einsatz gekommen sind. Der Niederländer Ephrahim Jerry musste aufgrund eines positiven Covid-Tests für die Partie gegen Gastgeber Ungarn (die überraschend von „Oranje“ gewonnen wurde!) passen. Vielleicht kann der Rückraumspieler im späteren Turnierverlauf noch ins Geschehen eingreifen. Der kroatische Neo-Nationalkeeper Kristian Pilipovic wurde ins erweiterte Kader berufen, als Torhüter Nr. 4 bei den Südosteuropäern wird er aber wohl nur dann ins Team rücken, wenn sich einer der anderen Keeper verletzt.

Joan Canellas ist derweil mit Spanien erfolgreich in die Mission Titelverteidigung gestartet. Die „Furja Roja“ tat sich beim Auftaktsieg gegen Tschechien zwar schwer, Canellas und Co. behielten am Ende aber die Oberhand. Canellas gelang ein Treffer bei einem Wurfversuch.

Eine Niederlage zum Auftakt setzte es hingegen für Lukas Herburger und seine Österreicher ab. Sie unterlagen Polen mit 31:36. Herburger kam in der Defensive zu gewohnt sehr viel Einsatzzeit. Bester Werfer bei den Ösis war mit Seppo Frimmel ein Ex-Kadett. Er traf gleich achtmal!

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht