Kristian Pilipovic darf doch noch an die EM. Ab dem 22. Januar ist „Pipo“ nämlich erstmals für die Kroaten spielberechtigt, nachdem er eine dreijährige Frist absitzen musste. Derweil gab es Rückschläge für Joan Canellas und Lukas Herburger: sie wurden beide positiv auf Covid-19 getestet.
Pilipovic lief bereits im 2021 in einem Freundschaftsspiel erstmals für Kroatien auf. In einem Ernstkampf darf der ehemalige österreichische Nationalkeeper aber erst ab dem 22. Januar antreten – dann ist die obligate Frist von drei Jahren nämlich abgelaufen. „Pipo“ könnte damit bereits im wichtigen Hauptrundenspiel gegen Dänemark nächsten Samstag in Budapest zum Einsatz kommen.
Eine Hiobsbotschaft erhielt am Donnerstag hingegen Joan Canellas: Er kann heute Abend aufgrund eines positiven Corona-Tests nicht im Spitzenspiel gegen Deutschland mittun. Dies ist ganz besonders bitter, wurde der spanische Routinier nach seinem starken Auftritt gegen Schweden im abschliessenden Vorrundenspiel extra geschont.
Auch Lukas Herburger musste sein EM-Abenteuer aufgrund von Covid-19 vorzeitig abbrechen. Zurzeit sitzt „Herby“ in Wien in Quarantäne.
Quelle: Kadetten Medienstelle