Souveräner Einzug in den Cup-Halbfinal

kadetten1. Mannschaft, Cup

Die Titelverteidigung im Schweizer Cup ist weiterhin in Reichweite für die Kadetten Handballer. Dank einem souveränen 31:25-Auswärtssieg in Aarau stehen die Orangen zum zwölften Mal in Serie unter den letzten Vier!

Am Ende sprach das Resultat dann doch noch eine deutliche Sprache. Stand es bis zum Pausenpfiff in der mit 650 Zuschauern gefüllten Aarauer Schachenhalle noch 17:17-remis, konnten die Kadetten ihren Kontrahenten mit einer starken Abwehrleistung im zweiten Durchgang entscheidend distanzieren.

Bereits in der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Schaffhausen hauptsächlich die Führungsarbeit. Angeführt von einem starken Joan Canellas im Rückraum, der in der ersten Hälfte fünfmal erfolgreich war und über die gesamte Spieldauer ganze acht Mal einnetzte, zeigten die Kadetten eine starke Offensivleistung. Doch weil auch die Aargauer Gastgeber immer wieder Lücken in der Schaffhauser Defensive ausmachen konnten, vermochten sich die Orangen nicht entscheidend abzusetzen.

Im zweiten Durchgang schoben die Munotstädter dann aber den Abwehrriegel vor. Zudem machte sich die Einwechslung von Kristian Pilipovic im Schaffhauser Gehäuse bezahlt. Konnte „Nacho“ Biosca in der ersten Hälfte nur zwei Bälle parieren, so machte es „Pipo“ in den zweiten 30 Minuten nochmal deutlich besser und hielt ganze neun Bälle, davon zwei Penaltys von Manuel Zehnder und Manuel Kalt! Ersterer war mit insgesamt elf Treffern Mann des Spiels, doch auch der junge Spielmacher, der auf nächste Saison hin nach Erlangen in die Bundesliga wechseln wird, konnte die Niederlage seiner Farben nicht verhindern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil seine Mannschaftskameraden sich zu viele Zeitstrafen einhandelten, nämlich deren sechs. Die Kadetten stellten sich geschickter an und holten sich nur deren zwei ab.

Die Schaffhauser konnten sich in der 46. Spielminute mit einem weiteren Treffer von Canellas erstmals überhaupt mit drei Treffern absetzen und erhöhten fortan die Differenz kontinuierlich bis zum Schlusspfiff. Dank dem letztlich deutlichen Sieg stehen die Orangen zum zwölften Mal in Serie im Halbfinale des Schweizer Cups. Damit stellen sich ihnen auf der Mission Titelverteidigung nur noch zwei Hürden. Noch im Rennen sind nebst der Equipe von Adli Eyjolfsson auch Pfadi Winterthur, GC Amicitia, sowie der BSV Bern. Die Halbfinals werden am Montagmittag ausgelost.

Telegramm:

CH-Cup, Viertelfinale. – HSC Suhr Aarau – Kadetten SH 25:31 (17:17). – Schachenhalle Aarau, 650 Zuschauer. SR: Zaugg/Zwahlen. – Kadetten: Biosca (2 Paraden), Pilipovic (9P); Zehnder (5/1), Matzken, Küttel (1), Canellas (8), Schmidt (1), Schopper (1), Bartok, Kusio (1), Lier, Gerbl (6), Markovic, Maros (4), Schelker (2), Herburger (2). – Strafen: Sechs Zweiminutenstrafen gegen Suhr Aarau, zwei Zweiminutenstrafen gegen Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht