Kadetten verpflichten Robin Heinis und verlängern mit Donat Bartok

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten Schaffhausen verpflichten ab Sommer 2022 den rechten Rückraumspieler Robin Heinis von den Füchsen Berlin. Der 19-jährige Schweizer gilt als eines der grössten Schweizer Talente auf seiner Position. Der Ungare Donat Bartok verlängert seinen Vertrag mit den Kadetten langfristig. Sie beide bilden in der nächsten Saison zusammen mit Michael Kusio das Gespann auf der Linkshänder-Position.

Robin Heinis hat sich bereits in jungen Jahren für einen aussergewöhnlichen Karriereweg entschieden: 2017 wechselte er von der HSG Nordwest aus dem Baselbiet in die Akademie der Füchse Berlin. Unter den strengen Augen von Bob Hanning erspielte er sich vom Nachwuchs über die 2. Mannschaft und dem Farmteam aus Potsdam sogar einige Einsätze in der Fanionmannschaft des Hauptstadtclubs. So auch in diesen Tagen, wo er sich in der European Handball League gegen Bidasoa Irun beweisen darf. Bob Hanning beschreibt seinen Werdegang wie folgt: «Robin ist durch die Anschlussförderung unserer Akademie weit genug, diese Aufgabe zu übernehmen. Defensiv kann er uns im Europapokal schon helfen, im Angriff ist er auf dem richtigen Weg. Der Wechsel zu den Kadetten ist ein guter Schritt, ich freue mich für ihn.»

Robin Heinis sagt: «Ich freue mich natürlich sehr, zum besten Verein in der Schweiz zu wechseln. Hier finde ich persönlich die optimalen Bedingungen, um mich als Spieler und als Mensch weiterzuentwickeln. Zusammen mit der Mannschaft möchte ich die nächsten drei Saisons so erfolgreich wie möglich sein, um schlussendlich auch Titel zu gewinnen.» Geschäftsführer der Kadetten, David Graubner, begründet die Entscheidung für Robin Heinis: «Wir wollen die besten Schweizer Spieler, zusammen mit internationalen Cracks, in unserem Team haben. Er ist die Zukunft auf seiner Position und ist vor allem defensiv schon sehr weit. Wir sind überzeugt, dass er bei uns auch im Angriff zu einem super Spieler reifen wird.»

Donat Bartok verlängert seinen Vertrag mit den Kadetten um weitere drei Saisons. Der im Januar 2021 vom TBV Lemgo über den spanischen Spitzenclub Irun zu den Orangen gestossene Ungare ist zu einer festen Grösse im Team geworden. Ihn zeichnet vor allem seine Explosivität und Wurfkraft aus, gepaart mit guten Abwehrqualitäten. Der 25-jährige Bartok möchte sich mit guten Leistungen in Schaffhausen auch wieder für die Nationalmannschaft aufdrängen, mit welcher er zuletzt 2020 an der EM teilgenommen hatte.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht