«Die entscheidende Phase beginnt»

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup, Quickline Handball League

Heute Abend starten die Kadetten mit einem Heimspiel gegen den BSV Bern in die Playoffs der Quickline Handball League (QHL). Bereits nächsten Dienstag steht in der BBC-Arena das erste Viertelfinalspiel in der europäischen Liga an. Trainer Adalsteinn «Adli» Eyjolfsson und Rückraumspieler Luka Maros im Interview.

Die Kadetten stehen erstmals seit zwölf Jahren im Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs. Was bedeutet das für euch als Team?

Luka Maros: Es ist eine grosse Genugtuung für die Arbeit, die wir diese und letzte Saison geleistet haben. Letztes Jahr scheiterten wir im Achtelfinale gegen Montpellier. Seither haben wir nochmals extreme Fortschritte gemacht, unter anderem konnten viele junge Spieler mehr Verantwortung übernehmen.

Adalsteinn Eyjolfsson: Wir sind einen Schritt weiter als letztes Jahr. Das zeigt, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Wir stabilisieren uns und können uns in der europäischen Liga mit Top-Mannschaften messen.

Im Viertelfinale trefft ihr auf das polnische Spitzenteam Orlen Wisla Plock, das sich im Achtelfinale gegen den deutschen Bundesligisten TBV Lemgo Lippe durchgesetzt hat. Wie schätzt ihr eure Chancen ein?

Eyjolfsson: Wisla Plock ist stark aufgestellt und gehört zu den Top-Mannschaften in Europa. Wir müssen unbekümmert in das Spiel gehen und unsere beste Leistung liefern, dann können wir auf diesem Niveau mithalten. Es wird auf jeden Fall ein sehr interessantes Duell.

Maros: Ich hoffe sehr, dass unsere Reise hier noch nicht fertig ist. Das erste Ziel ist es, im Heimspiel ein gutes Resultat zu erlangen und in möglichst guter Ausgangslage ins Rückspiel zu gehen. Eine gefüllte BBC-Arena wie beim Spiel gegen IK Sävehof macht für uns so viel aus – und bricht auch den Gegner.

Welche Erkenntnisse habt ihr aus den beiden Achtelfinal-Partien gegen IK Sävehof gezogen?

Maros: Wir müssen in jedem Spiel volles Tempo geben, das ist eine Stärke unseres Teams. In Schweden war es schwierig – die Deckung stand nicht 100 Prozent, die Goalies kamen nicht gut ins Spiel. Es war bestimmt lehrreich, dass wir in dieser Drucksituation ruhig geblieben sind und es trotzdem geschafft haben.

Euch erwartet in den kommenden Wochen ein dicht getaktetes Programm. Wie bereitet ihr euch darauf vor?

Maros: Durch individuelle Trainingseinheiten, Wurftechniken, Kraft- und Lauftraining gehen wir gestärkt in die Playoffs. In der nächsten Phase bleibt zwischen Spielen und Erholung weniger Zeit für harte und gezielte Trainingseinheiten.

Eyjolfsson: In dieser Hinsicht sind wir ein erfahrenes Team. Es gilt, jede Partie ernst zu nehmen und Spiel für Spiel unser Können abzurufen. Wenn wir die gute Form, die wir bis jetzt gezeigt haben, bestätigen können, bin ich sehr optimistisch.

Ihr geht als Tabellenführer in die Playoffs der Schweizer Liga (QHL). Ziel ist es, den Meistertitel zurück nach Schaffhausen zu holen?

Maros: Der Meistertitel in der QHL ist definitiv unsere Prio Nummer eins, vor allem nach dem Ausscheiden im Schweizer Cup. Es ist wichtig, dass wir uns diese Woche auf die beiden ersten Spiele gegen den BSV konzentrieren und bestenfalls mit einem 2:0 in die erste EHF-Viertelfinalpartie gehen.

Eyjolfsson: Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen, wenn wir frisch und gestärkt in die Wochen starten. Wir wollen den Titel auf jeden Fall nach Schaffhausen zurückholen.

Das QHL-Playoff-Viertelfinal wird im Best-of-Five-Modus ausgetragen. Spieldaten: 19./22./28./30. April und 6. Mai. Die Viertelfinal-Partie der EHF European League wird am Dienstag, 26. April, in der BBC-Arena angepfiffen, das Rückspiel eine Woche später in Plock. Diese Partie kann beim Public Viewing im Meetingpoint live verfolgt werden.

Ab sofort erhalten alle Handballfans unter 25 Jahren freien Eintritt an die Spiele in die BBC-Arena, wenn sie ihre Tickets im Voraus über kadettensh.ch bestellen.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht