Ausgleich im Playoff-Viertelfinal

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Im zweiten Playoff-Viertelfinal-Spiel in der QHL müssen sich die Kadetten vom Gastgeber BSV Bern knapp geschlagen geben (32:33). Somit kommt es in der Best-of-Five Serie sicher zu einem vierten Spiel.

Am Ende der Partie zeigte die Anzeigetafel in der Mobiliar Arena in Gümligen 33:32 – im zweiten Spiel des Quickline Handball League (QHL) Viertelfinals ging der BSV Bern als Sieger vom Platz. Gespielt wurde ein – vor allem zum Schluss hin – dramatisches Duell, bei dem die Entscheidung erst in der letzten Minute fiel.
Mit dem 1:0 durch Max Gerbl gingen die Kadetten in der heutigen Partie zwar in Führung, doch es sollte wohl einfach nicht für das 2:0 im Playoff-Viertelfinal reichen. Denn bereits kurz darauf traf Berner Topscorer Ante Kaleb zum Ausgleich. Das erste Auswärtsspiel in den QHL-Playoffs verlief in der ersten Spielhälfte treffermässig lange ausgeglichen – doch das topmotivierte Berner Heimteam konnte bis zum Halbzeitpfiff eine 18:15 Führung sicherstellen. Gestärkt in der Deckung starteten die Kadetten in die zweite Halbzeit. Doch Berner Bestplayer Pontus Gabriel Zetterman traf in der 32. Minute zum 19:15, kurz darauf erhöhte er auf 20:15. Erneut begann nun die Aufholjagd der Schaffhauser mit hervorragend lancierten Toren von Gerbl, Schopper und Zehnder. Diverse technische Fehler und 2-Minuten-Strafen liessen es jedoch nicht zu, in Führung zu gehen.
Erst in der 46. Spielminute konnte Samuel Zehnder das Spiel zum 26:26 ausgleichen, mit dem darauffolgenden Treffer von Best-Player Jonas Schelker gingen die Kadetten gegen Ende der Partie nochmals in Führung – und schienen zu erkennen, wie das Spiel der Berner lief. Aber auch drei Minuten vor Schluss war noch nichts entschieden und es kam zu einem spannungsgeladenen Abschluss der Partie. Nachdem ein souveräner Berner Torhüter Mario Cvitkovic den 7-Meter-Schuss von Samuel Zehnder hielt, fiel im letzten Spielzug der kämpferischen Berner das 33:32. Und die letzten sechs Sekunden reichten den Kadetten leider nicht mehr für den erneuten Ausgleich und eine damit verbundene Verlängerung.

Somit steht fest, dass es in der Best-of-Five Serie zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem BSV Bern sicher zu einem vierten Spiel im Playoff-Viertelfinal kommen wird. Die nächste Partie (Spiel 3) wird am 28. April um 18.15 Uhr in der BBC Arena angepfiffen.

Telegramm
BSV Bern – Kadetten Schaffhausen 33:32 (18:15); Mobiliar Arena Gümligen; Kadetten Schaffhausen: Pilipovic (1. bis 55./9P.), Biosca (56.-60./2P.), Zehnder (2), Matzken (3), Küttel (2), Canellas (6), Schmidt (1), Schopper (2), Bartok (2), Kusio, Novak (1), Lier, Gerbl (3), Maros (4), Schelker (6), Tominec; 9 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 6 Zweiminutenstrafen gegen BSV Bern

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht