Den Halbfinaleinzug sichergestellt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Grund zum Jubeln: Mit dem heutigen 31:30 (17:16) schliessen die Kadetten die Best-of-Five Serie des Playoff-Viertelfinals gegen den BSV Bern erfolgreich mit 3:1 ab.

Dass eine hitzige Partie zu erwarten ist, war von Beginn an klar: Für die Kadetten ging es um den Halbfinaleinzug, der BSV Bern wollte sich vor Heimpublikum erneut unter Beweis stellen. Am Ende konnten die Schaffhauser das 4. Spiel der Best-of-Five Serie mit 31:30 für sich entscheiden und ziehen damit souverän ins Halbfinale der QHL ein (3:1).

Nachdem Joan Cañellas in der 52. Sekunde den ersten 7-Meter verwandelte, begann eine treffermässig ausgeglichene erste Halbzeit. Nach knapp 7 Minuten lag das kämpferische Heimteam mit 3:5 erstmals in Führung. Dann kam immer mehr Schwung in die Equipe von Adli Eyjolfsson: Dank zwei wichtigen Paraden von Kristian Pilipovic sowie einem Fehler der Berner gelang es den Kadetten mit dem Treffer durch Max Gerbl mit 8:7 die Führung zu übernehmen. Es folgten souveräne Tore von Schelker, Schmidt sowie dem siebenfachen Torschützen Cañellas. Bis zur Pause reduzierten die Berner den Rückstand jedoch erneut auf ein Tor (17:16).

Spiel 4 blieb auch in der zweiten Halbzeit ein hartes Stück Arbeit. Nachdem der BSV Bern kurz nach Anpfiff den Ausgleichstreffer erzielt, konnte Topscorer und siebenfacher Torschütze Samuel Zehnder schnell wieder einen 2-Tore-Vorsprung rausholen. Doch die Gastgeber liessen nicht locker und gaben bis zum Ende alles. Erstmals deutlich abheben konnten sich die Kadetten nach knapp 43 Minuten (25:21). Spannend – ob es ein 5. Spiel geben wird – blieb die Partie bis in die letzte Minute. Nachdem Jonas Schopper und Joan Cañellas beide an Torhüter Mario Cvitkovic scheiterten, glich der BSV Bern die Partie 5 Minuten vor Schluss gar nochmals aus. Die darauffolgenden bedeutenden Treffer von Dimitrij Küttel und Samuel Zehnder führten zum Endergebnis von 31 Toren – mit letzter Kraft erzielten die Berner eineinhalb Minuten Schluss noch den 30. Treffer.

«Der BSV Bern in Bern ist nochmals ganz eine andere Mannschaft als der BSV Bern in Schaffhausen. Sie haben bis zum Ende gekämpft, dass die Saison für sie noch nicht vorbei ist», so Kadetten-Captain Dimitrij Küttel nach dem Spiel. Vor allem auch mit Blick auf das bevorstehende Rückspiel im EHF European League Viertelfinale gegen Wisla Plock sei der heutige Einzug ins Halbfinale ein wichtiger Meilenstein gewesen. «Wir sind wirklich sehr erleichtert und stolz, dass wir das Viertelfinale mit vier Spielen und erneut über 30 Toren beenden konnten», ergänzt Küttel. Der Playoff-Halbfinal-Gegner steht noch nicht fest – entweder treffen die Kadetten auf GC Amicitia Zürich oder den HSC Suhr Aarau. Die Entscheidung könnte bereits morgen Nachmittag fallen – es sei denn die Teams müssen zu einer Belle antreten.

Telegramm
BSV Bern – Kadetten Schaffhausen 30:31 (16:17); Mobiliar Arena Gümligen; 1011 Zuschauer
Kadetten Schaffhausen: Pilipovic (8P.), Biosca (1P.), Zehnder (7), Matzken, Küttel (3), Cañellas (7/3), Schmidt (2), Schopper (1), Bartok (1), Kusio, Novak, Lier (1), Gerbl (2), Maros (2), Schelker (5), Tominec
BSV Bern: Schelling (4P.), Cvitkovic (5P.), Eggimann. (3), Jauer, Kaleb (7/1), Baumgartner (4), Getzmann (4), Aellen, Strahm (6), Rohr (1), Arn (1), Allemann, Zettermann (3/3), Mühlemann (1), Popovic; 2 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 2 Zweiminutenstrafen gegen BSV Bern

Foto: Marc Fuhrer
Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht