Diesen Donnerstag: Bank-Talk mit Michael Suter und Jonas Schelker

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Der zweite Bank-Talk im Meetingpoint in Schaffhausen steht ganz im Zeichen des Handballs: Michael Suter, Handballtrainer der Schweizer Nationalmannschaft, sowie Jonas Schelker, Kadetten- und Handball-Nationalspieler, sind am Donnerstag, 5. Mai, zu Gast bei Moderator Yves Keller.

Beim zweiten Bank-Talk im Meetingpoint steht die Sportart Handball im Zentrum. Moderator Yves Keller wird Handball-Natitrainer Michael Suter sowie Kadetten- und Nati-Spieler Jonas Schelker auf den Zahn fühlen. Zu erwarten ist ein lockeres Gespräch über sportliche Ziele und Ambitionen im Handball sowie amüsante Anekdoten aus dem Leben der beiden Gäste. Das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe des «Bocks» ist es, die Talk-Gäste auch von einer persönlichen Seite kennenzulernen.

Den Handball geprägt

Michael Suter ist seit 2016 Handballtrainer der Schweizer Nationalmannschaft. Der 47-Jährige war lange selbst im Handballsport aktiv, während seiner Zeit bei Pfadi Winterthur schaffte er es zweimal ins Champions-League-Viertelfinal, mit der Nati qualifizierte er sich für Olympia 1996 sowie die EM 2002. Mit der Übernahme der Nati als Trainer trug Michael Suter wesentlich dazu bei, den Handball in der Schweiz wieder aufleben zu lassen. Er war es, der die A-Nationalmannschaft im Jahr 2020 erstmals seit 2006 wieder an eine EM-Endrunde führte. Ein grosses Highlight in der Karriere des Trainers ist sicherlich die Teilnahme an der WM 2021 in Ägypten. Michael Suter war lange Zeit Trainer des NLB-Teams der Kadetten Schaffhausen und setzt sich bis heute in der Suisse Handball Academy in Schaffhausen für die Nachwuchsförderung ein.

Der zweite Gast, Jonas Schelker, ist ein Eigengewächs der Kadetten. An seine ersten Berührungen mit dem Handballsport erinnert sich der 22-Jährige noch gut: «Als 12- oder 13-Jähriger hatte ich einen Sportlehrer, der Handballtrainer war.» Zuerst trainierte er bei Pfader Neuhausen, dann durchlief er sämtliche Juniorenstufen sowie die Ausbildung in der Suisse Handball Academy in Schaffhausen. Diesen Sommer wechselt der Rückraumspieler in die Deutsche Bundesliga zur HSG Wetzlar. Nach vier Jahren in der 1. Mannschaft der Kadetten ist dies sicherlich ein grosser Schritt in seiner noch jungen Karriere. «Meine grössten Highlights bei den Kadetten waren sicher der Schweizer Meistertitel in meinem ersten NLA-Jahr 2018/19 sowie der Cupsieg 2020/21.» Doch auch die aktuelle Saison – mit dem Viertelfinaleinzug in der EHF European League – gehöre zu den besonderen Erlebnissen. Für die Nati stand Jonas Schelker bereits in 23 Spielen im Einsatz, unter anderem reiste er 2021 mit an die WM nach Ägypten.

Lunch und Networking

Der zweite Bank-Talk wird den Gästen einen Einblick in das Schweizer Handballgeschehen geben und die Sportart einmal von einer anderen Seite beleuchten. Nach dem Talk, der etwa 30 Minuten dauert, bleibt noch genug Zeit für das Networking während dem gemeinsamen Lunch.

Datum: 5. Mai, ab 11.45 Uhr

Programm: 12 bis 12.30 Uhr Talk

Ab 12.30 Uhr Mittagslunch und Networking

Eintritt CHF 12.– inkl. Lunch und Getränke

Weitere Infos und Anmeldung: www.meetingpoint-sh.ch/eventkalender/

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht