Kadetten erhöhen auf 2:0 in der Playoff Halbfinalserie

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Spannung bis zur letzten Minute – die Kadetten entscheiden auch das zweite Spiel in der Playoff Halbfinalserie gegen GC Amicitia Zürich mit 33:32 für sich. Damit könnte der Finaleinzug bereits am Donnerstag vor Heimpublikum gesichert werden.

«Es wird kein einfaches Spiel. GC wird uns das Leben so schwer machen, wie sie nur können», so Kadetten-Trainer Adli Eyjolfsson vor der zweiten Partie der Playoff-Halbfinalserie. Und das versuchte die Mannschaft von Petr Hrachovec von Anfang an: GC stürzte sich kampfbereit in jeden Zweikampf. Doch am Ende setzten sich die Kadetten verdient mit 33:32 durch und sichern sich damit den zweiten Punkt in der Playoff Halbfinalserie.
Treffermässig gestaltete sich die erste Halbzeit von Anfang an ausgeglichen. Nach knapp einer Spielminute legte Max Gerbl vor und brachte die Kadetten in Führung. Sehr gut in die Partie startete Kristian Pilipovic, der in den ersten 5 Minuten bereits mit zwei Paraden brillierte. Doch auch GC-Keeper Roman Bachmann kam gut ins Spiel – zu mehr als einem 2-Tore-Vorsprung kam es während der gesamten ersten Halbzeit auf beiden Seiten nicht. Dass Marijan Maric kurz vor Halbzeitpfiff rot erhielt, nutzten die Schaffhauser direkt: Nacho Biosca hielt den zweiten 7-Meter von David Hrachovec souverän und Bestplayer Nik Tominec glich wieder auf 15:15 aus.
Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit konnten die Kadetten bis zur 36. Spielminute auf einen 2-Tore-Vorsprung (20:18) erhöhen, doch der frischgebackene Cupsieger GC verkürzte kurz darauf auf 20:19 und glich in der 45. Spielminute erneut aus. Die Entscheidung sollte heute in den Schlussminuten fallen: Zwei Paraden von GC-Keeper Bachmann liessen es nicht zu, den Vorsprung zu erhöhen. Der letzte Spielzug führte die Kadetten somit zum Sieg: nachdem Cañellas, aufgrund des Eingriffs von Prakapenja, übers Tor schoss, versenkte er den damit erhaltenen 7-Meter in der 60. Minute souverän. Mit dem 33:32 Sieg steht es in der Playoff-Halbfinalserie nun 2:0 für die Kadetten. «Wir freuen uns sehr und sind auf jeden Fall erleichtert über das 2:0 in der Serie. Gerade in der Anfangsphase hatten wir jedoch viele unvorbereitete Würfe, hier müssen wir geduldiger spielen. Wir haben heute bis zur letzten Minute nicht aufgegeben und das Spiel nochmals drehen können. Diese Moral können wir auf jeden Fall mitnehmen», fasst Jonas Schopper zusammen.

Das dritte und bestenfalls bereits entscheidende Spiel findet am Donnerstag, 19. Mai, in der BBC Arena statt. Anpfiff ist um 18 Uhr. Mit lautstarker Unterstützung könnten sich die Kadetten vor Heimpublikum den Einzug ins QHL Playoff-Finale sichern.

Telegramm
Playoff Halbfinal Spiel 2: GC Amicitia Zürich – Kadetten Schaffhausen 32:33 (15:15); Sporthalle Hardau Zürich;
Kadetten Schaffhausen: Pilipovic (1.-23., 40.-60./6P.), Biosca (24.-39./2P.), Waldvogel, Zehnder (3), Matzken (2), Küttel (2), Cañellas (4), Schmidt (2), Schopper (1), Bartok (3), Kusio (2), Novak, Lier (1), Gerbl (2), Maros (6), Tominec (5)
GC Amicitia Zürich: Bachmann (8P.), Coachin (2P.), Bodenheimer (2), Brücker (5), Trachsler, Sluijters (7), Bamert (1), Prakapenia (4), Bader, Hrachovec (5/3), Quni (3), Poloz, Platz (3), Maric (2), Grundböck; 5 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 4 Zweiminutenstrafen gegen GC Amicitia Zürich; Stand der Serie: 2:0

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht