Knappe Niederlage zum Heide-Cup-Auftakt

kadetten1. Mannschaft

Leider hat es am Ende nicht gereicht, einen Sieg gegen den SC DHfK Leipzig einzufangen. Damit treffen die Kadetten im zweiten Spiel des Internationalen Heide-Cups am Samstag, 13. August, 12.15 Uhr auf die dänische Mannschaft GOG Gudme Svendborg.

Harzig starteten die Kadetten in das heutige Eröffnungsspiel des Internationalen Heide-Cups in Schneverdingen gegen den SC DHfK Leipzig. Ob es die Müdigkeit der langen Reise (kurz nach 4 Uhr war Abfahrt in Schaffhausen) oder das einnehmenden Tempospiel der Leipziger gewesen war – nach 15 Minuten lagen die Schaffhauser mit 4:10 zurück. Nach dem ersten Timeout begann die Equipe von Adalsteinn Eyjólfsson dann jedoch die verheissungsvolle Aufholjagd. Einerseits brachte Spielemacher Joan Cañellas viel Präsenz auf den Platz, andererseits leistete Torben Matzken einen relevanten Beitrag zur Verkürzung des Rückstands der Orangen. Verdient wurde Matzken vom «Sprungwurf TV»-Livestream-Publikum zum MVP gewählt (mit 58,8 %, vor Leipzig-Torhüter Mohamed El-Tayar). Zur Halbzeit stand ein 12:15 Rückstand für die Kadetten auf der Anzeigetafel. «Nach einigen Startschwierigkeiten wurden wir endlich warm und das Spiel kam in Fahrt», so Torben Matzken.

Mit dem Feuer vom Ende der ersten Halbzeit ging es nach dem Pausenpfiff weiter. Bereits zwei Minuten nach Anpfiff hatten die Kadetten auf 14:15 verkürzt, der souverän erkämpfte Ausgleich fiel in der 37. Spielminute (17:17). Odinn Rikhardsson brachte die Schaffhauser kurz darauf erstmals in Führung. Die Spannung blieb hoch, das Spiel schnell. Dass am Ende Leipzig mit einem Tor Vorsprung (27:28) als Sieger vom Platz ging, ist sowohl auf die Startviertelstunde als auch die letzten fünf Minuten zurückzuführen. «Viele Fehler, viele verworfene Bälle – das Ende war katastrophal. Das hätte wirklich anders ausgehen können», so Torben Matzken im Anschluss an das Spiel. Sowohl Martin Ziemer (1. Halbzeit) als auch Nacho Biosca (2. Halbzeit) erledigten ihren Job im Tor sehr gut. Als bester Torschütze brillierte Neuzugang Odinn Rikhardsson – 12 Tore (davon vier 7-Meter) können ihm gutgeschrieben werden.

Morgen Samstag, 13. August, geht der Heide-Cup weiter. Um 12.15 Uhr wird die Partie zwischen den Kadetten Schaffhausen (Verlierer Spiel 1) und GOG Gudme Svendborg (Gewinner Spiel 2) angepfiffen. Die Dänen gewannen die heutige Partie gegen HSG Wetzlar mit 31:30. Alle Spiele werden im Livestream auf www.twitch.tv/sprungwurftv übertragen.

Telegramm

Heide-Cup Schneverdingen, Spiel 1; Kadetten Schaffhausen – SC DHfK Leipzig 27:28 (12:15); KGS Sporthalle Schneverdingen; Biosca (31.-60., 8P.), Ziemer (1.-30., 10P.), Obranović (3), Cañellas (3), Matzken (1), Romdhane, Bartók, Kusio (3), Rikhardsson (12/4), Herburger (2), Heinis (1), Lier (1), Tominec, Žabić, Sahin, Schopper (1)

Zur News-Übersicht