Ein Sieg zum Abschluss des ersten Vorbereitungsturniers

kadetten1. Mannschaft

Im letzten Spiel des Internationalen Heide-Cups gewinnen die Kadetten mit 33:29 gegen den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar. Das Vorbereitungsturnier war auch dieses Jahr eine gute Standortbestimmung für die neuformierte Mannschaft – die Richtung stimmt.

Drei Spiele in drei Tagen – und dies gegen die hochkarätige Gegner SC DHfK Leipzig, GOG Gudme Svendborg und HSG Wetzlar. Ein intensives Vorbereitungsturnier geht für die Kadetten zu Ende. Als Lohn für den guten Auftritt in der neuen Mannschaftszusammensetzung dürfen die Schaffhauser einen 33:29-Sieg in der letzten Partie gegen HSG Wetzlar feiern.

Das heutige Duell in der KGS Sporthalle Schneverdingen startete ausgeglichen. Nach dem 6:6 begann sich die Equipe von Adalsteinn Eyjolfsson dann immer mehr abzusetzen. Ballverluste des Gegners wurden souverän genutzt und gezielt eingenetzt – zur Halbzeit stand eine 16:12-Führung auf der Anzeigetafel. Mit der gleichen Energie ging für die Schaffhauser nach der Pause weiter – die Führung gaben sie nicht mehr her, auch wenn die Wetzlarer zwischenzeitlich nochmals auf 27:26 verkürzten. Zum Ende hin erhöhten die Kadetten auf einen 4-Tore-Vorsprung, auch dank starken Schlussminuten von Nacho Biosca im Tor.

Mit den beiden Siegen – gegen den dänischen Meister GOG Gudme und den HSG Wetzlar – und der knappen Niederlage gegen Leipzig scheint das neu formierte Schaffhauser Team in der Saisonvorbereitung auf dem richtigen Weg zu sein. Die Kadetten beenden den Heide-Cup auf dem fünften Schlussrang – der diesjährige Heide-Cup Titel geht an den HSV Hamburg.

Das Fazit von Adli Eyjolfsson ist durchwegs positiv: «Der Heide-Cup war super für uns. Wir haben sehr gute Spiele geliefert und es war ein gutes Turnier für die Integration der neuen Spieler.» Der Heide-Cup sei optimal gewesen, um sich unter Wettkampfbedingungen auf den Saisonstart vorzubereiten – und sich unter anderem im Angriff als auch der 5:1-Deckung auszuprobieren. «Nun geht es an den Feinschliff vor dem Supercup und dem Falkencup. Sicherlich arbeiten müssen wir an der zweiten Welle und speziellen Situationen wie der Unterzahlabwehr», so der Trainer, der sehr zufrieden auf das Wochenende zurückblickt.

Nächstes Wochenende steht bereits ein Highlight auf dem Programm der Kadetten – der Supercup gegen GC Amicitia Zürich.

Telegramm

Heide-Cup Schneverdingen, Spiel 3; Kadetten Schaffhausen – HSG Wetzlar 33:29 (16:12); KGS Sporthalle Schneverdingen; Biosca (1/10P.), Obranović (2), Cañellas (1/1), Matzken (4), Romdhane (2), Bartók (1), Kusio (1), Rikhardsson (7/2), Herburger (2), Markovic, Heinis, Lier (7), Tominec (2), Žabić (1), Sahin, Schopper (2)

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht