Die Kadetten Schaffhausen starteten in die neue Saison wie sie in der alten aufgehört hatte – mit einem Titel. Nach der knappen 14:12 Führung nach den ersten 30 Spielminuten schlugen sie Cupsieger GC Amicitia Zürich schlussendlich deutlich mit 32:25. Mit dem Gewinn des Supercups zeigen die Kadetten Schaffhausen gleich zu Beginn der neuen Saison, was für Ambitionen sie hegen.
Die Kadetten legten einen sehr guten Start in die Begegnung Meister gegen Cupsieger hin. Tominec und Maros brachten die Orangen mit 2:0 in Führung. Doch die blitzschnellen Zürcher konnten das Skore schnell ausgleichen. Blättler und Laube stellten sogar innert Kürze auf 3:5 für GC. Zum Glück konnten sich die Kadetten auf ihren Torhüter Martin Ziemer verlassen, der einen grösseren Rückstand mit seinen Glanzparaden verhindern konnte. Vor Ziemer zeigte sich das Prunkstück der Kadetten, die Verteidigung sehr stark. Dies ermöglichte es den Kadetten immer wieder mit Gegenstössen zum Erfolg zu kommen. Nach einer ausgeglichenen Phase vermochten sich die Kadetten bis in der 28. Spielminute auf 14:10 abzusetzen. Doch auch hier wussten die Spieler von GC eine Antwort und verkürzten bis zur Pause noch auf 14:12.
Nach dem Seitenwechsel war es wieder der amtierende Schweizermeister, der das Zepter in die Hand nahm. Plötzlich schlichen sich aber im Angriff Fehler ein und so glich Blättler in der 36. Spielminute wieder aus. Die Kadetten Schaffhausen blieben aber ruhig und spielten konzentriert weiter. In der letzten Viertelstunde konnten sie nochmals deutlich zulegen und erhöhten den Vorsprung kontinuierlich. Zum Bestplayer wurde Nik Tominec gewählt. Mit 6 Treffern bei nur einem Fehlversuch eine verdiente Wahl. Der Sieg war aber vor allem eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Die gute Verteidigung spielte dabei eine sehr wichtige Rolle.
Mit dem Gewinn des Supercups haben die Kadetten Schaffhausen den ersten Titel der Saison eingefahren. Weiter geht es am kommenden Donnerstag mit dem Falkencup. Gegner da ist der VFL Gummersbach. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr in der heimischen BBC Arena.
Supercup: Kadetten Schaffhausen : GC Amicitia Zürich 32:25 (14:12); Kadetten SH: Ziemer(1.-51./9 P.),Biosca(52.-60./ 2P.), Heinis, Zabic(2), Ben Romdhane(1), Matzken(5/5), Schopper(1), Bartok(1), Kusio(4), Lier(2), Brücker(1), Markovic(1), Maros L.(5), Tominec(6), Obranovic(3), Herburger; GC Amicita Zürich: Bar(1.-53./9P.), Bachmann(54.-60./1P.),Harbuz(4), Blättler(4), Popovski, Sluijters(3), Bamert(1), Zeltner, Trachsler, Laube(6), Bader, Hrachovec(2/1), Quni(2), Poloz(1), Platz(1), Maros F.(1); 3 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten SH und 4 Zweiminutenstrafen gegen GC Amicitia Zürich
Quelle: Medienstelle Kadetten SChaffhausen