Mit einer Parforceleistung sicherte sich der Vfl Gummersbach am Falkencup den deutlichen Sieg: 35:25 lautete das Endverdikt zu Gunsten der Bundesligisten. Die Kadetten hatten nebst dem Resultat auch zwei Ausfälle zu beklagen.

Typischerweise ist der Falkencup eine enge Affiche. Nicht so in der diesjährigen Austragung. Der Vfl Gummersbach, seines Zeichens Aufsteiger der letztjährigen Saison in die 1. Bundesliga, war eine Nummer zu gross für die Kadetten und feierte in der BBC Arena einen Start-Ziel-Sieg. Die Schaffhauser Gastgaber mussten ohne ihre Leistungsträger Rikhardsson und Canellas auskommen und schienen auch etwas geschwächt von der harten Saisonvorbereitung. Gleich zu Beginn geriet die Eyjolfsson-Equipe mit 0:4 in Rücklage. Beim Timeout in der 16. Minute stand es bereits 4:10, zur Pause dann 12:18. Im zweiten Umgang zeigten die Hausherren Charakter und liessen die Differenz zu den starken Gästen nicht mehr viel grösser werden. Doch zu mehr reichte es an diesem Abend nicht.
Mehr wurmen als das Resultat dürfte Trainer Eyjolfsson, dass er gleich zwei Leistungsträger in der Abwehr verlor. Lukas Herburger handelte sich nach einem Foul gegen den deutschen Best-Player Ole Pregler einen Spielverweis mit Blauer Karte ein – dies wird einen Bericht nach sich ziehen und wohl zur Folge haben, dass Herburger im Saisonauftaktspiel gegen St. Otmar fehlt. Noch bitterer ist der Ausfall von Zoran Markovic, der sich unglücklich am linken Schlüsselbein verletzte. Wie lange Markovic ausfällt ist derzeit noch unklar.
Telegramm:
Falkencup. – Kadetten Schaffhausen – Vfl Gummersbach 25:35 (12:18). – BBC Arena SH. – SR: Brunner/Salah. – Kadetten: Biosca (1.-30./6 Paraden), Ziemer (31.-60./4P); Heinis (1), Zabic (2), Ben Romdhane (3) Matzken (2), Schopper (1), Bartok (3), Kusio (1), Lier (1), Brücker (1), Markovic, Maros (3), Tominec, Obranovic (1), Herburger (3). – Strafen: Vier Zweiminutenstrafen gegen Kadetten inkl. Rote und Blaue Karte gegen Herburger (56.) und sechs Zweiminutenstrafen gegen Gummersbach.
Quelle: Kadetten Medienstelle