Auf die Siegesstrasse zurückgekehrt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten Schaffhausen gewinnen das heutige Spiel gegen den BSV Bern verdient mit 32:26. Dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit konnten die Kadetten den 13:15 Pausenrückstand in einen schlussendlich deutlichen Sieg umkehren.

Nach der empfindlichen Niederlage gegen Pfadi Winterthur zeigten sich die Kadetten im heutigen Spiel von Anfang an gewillt, auf die Siegerstrasse zurückzukehren. Zu Beginn der Begegnung gegen die Stadtberner verteidigten die Kadetten konzentriert, wussten – unter anderen auch dank dem sehr sicheren Siebenmeterschützen Canellas – im Angriff zu gefallen. Mit Aurel Bringolf hatten die Berner aber einen sicheren Wert zwischen den Pfosten. Mit seinen Paraden trug er einen grossen Teil dazu bei, dass der BSV Bern das Spiel ausgeglichen gestalten konnte und sogar meist mit einem Treffer in Führung lag. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich bei den Kadetten Fehler ein und so gingen die Berner knapp eine Spielminute vor Ende der ersten Hälfte sogar mit zwei Toren in Führung. Diese konnten sie bis zur Pause konsolidieren und hätten gar die Möglichkeit gehabt, auf plus drei davonzuziehen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der BSV Bern innert Kürze auf 14:17. Der Bestplayer auf Berner Seiten, Samuel Weingartner kam für den Schaffhauser Fan zu oft zum Schuss. Ab der 33. Spielminuten nahmen aber die Kadetten das Heft in die Hand. Innert vier Spielminuten drehten sie das Spiel von 14:17 auf 18:17. Nun griffen die Rädchen immer besser ineinander. In der Verteidigung passte die Abstimmung immer besser und im Angriff steuerten gleich vier Kadettenspieler sechs oder mehr Treffer zum Sieg bei. Allen voran der unermüdlich kämpfende Torben Matzken, der zu Recht zum Bestplayer der Kadetten gewählt wurde. Neben den «alten Hasen» Canellas und Bartok war auch der junge Mehdi Ben Romdhane sehr erfolgreich. Drei seiner sechs Treffer erzielte er in den letzten sechs Spielminuten und trug so wesentlich zum gelungenen Schlussfeuerwerk der Kadetten bei. Einen wichtigen Anteil am heutigen Sieg hatte auch Torhüter Ziemer, der mit 13 Paraden eine erneut gute Partie zeigte. Die Kadetten zeigten sich aber in der zweiten Halbzeit auch mannschaftlich gestärkt. Bleibt zu hoffen, dass zur grossen Liste der Verletzten nicht noch weitere Namen dazukommen. Am Samstag steht mit dem Auswärtsspiel gegen Wacker Thun eine weitere wichtige Partie an. Das nächste Heimspiel bestreiten die Kadetten dann am Samstag, 8.10. gegen GC Amicitia Zürich. Anspiel ist um 18:45 Uhr in der BBC Arena.
Kadetten Schaffhausen – BSV Bern 32:26 (13:15); Kadetten SH: Ziemer(1.-60./13P.), Zabic(1), Ben Romdhane(6), Matzken(7/3), Lanz, Canellas(6/4), Schopper(2), Bartok(6), Lier(3), Brücker, Tominec(1), Herburger; Biosca, Sahin: nicht eingesetzt; Markovic, Rikhardsson, Heinis, Kusio, Obranovic, Maros: verletzt; BSV Bern: Bringolf(1.-49./8P.), Ferrante(50.-60./2P.), Jauer(1), Kaleb(4/1), Baumgartner(2), Getzmann(4/1), Aellen(3), Weingartner(7), Strahm(2), Rohr, Arn(1), Allemann(1), Gantner(1), Hirt; 4 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 3 Zweiminutenstrafen gegen BSV Bern

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht