Die Punke gehen an Pfadi Winterthur

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Nach einer zeitweise sehr ruppig geführten Partie gehen die Punkte verdient an den letztjährigen Playoff Finalgegner Pfadi Winterthur. Die Eulachstädter besiegen die Kadetten nach der knappen 17:18 Pausenführung zum Schluss mit 31:35.

Ein Blick vor Spielbeginn auf das Matchblatt zeigte einige Parallelen bei beiden Teams auf. Konnten doch beide Mannschaften wegen vieler Verletzter nicht in Vollbesetzung antreten. Mit Viran Morros bei den Winterthurern und Joan Canellas auf Schaffhauser Seite standen sich zudem zwei namhafte Spanier gegenüber. Und der aus einer Verletzungspause zurückgekehrte Canellas konnte sich für die Orangen auch gleich gut in Szene setzen. Die Startviertelstunde verlief dann auch sehr ausgeglichen. Ab der 17. Spielminute griff Pfadi mit sieben Feldspieler an, was die Kadettenabwehr vor grössere Probleme stellte. Beim Stand von 11:15 für die Gäste nahm Trainer Eyjolfsson dann auch ein Timeout. Martin Ziemer, der kurz zuvor zwischen die Pfosten der Kadetten gekommen war, gelangen danach vier sehenswerte Paraden und er konnte jeweils seine Vorderleute lancieren. Nur vier Minuten nach dem Timeout schaffte Obranovic tatsächlich den Ausgleichstreffer zum 15:15. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit vermocht kein Team, mehr als ein Tor vorzulegen.
Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Kadetten sehr gut. Gestützt durch ihren Bestplayer Ziemer konnten die Kadetten den Spielstand ausgleichen und gingen in der 41. Spielminute mit 25:23 in Führung. Die nächsten Minuten waren geprägt von vielen Gehässigkeiten. Morros erhielt in der 42. Spielminute für sein Foul an Maros gar die direkte rote Karte. Die Kadetten verloren in dieser hektischen Phase zunehmend den Faden, während Pfadi Winterthur Mal um Mal die Lücke in der Verteidigung fand. «Pfadi hat verdient gewonnen, da sie in den entscheidenden Momenten weniger Fehler gemacht haben als wir», resümierte Martin Ziemer selbstkritisch nach Spielschluss.
Am kommenden Mittwoch gastiert der BSV Bern in der BBC Arena. Anpfiff zu diesem Spiel ist um 18:45 Uhr. Bis dahin werden die Kadetten Schaffhausen weiterarbeiten, damit sie ihre Konstanz aus der letzten Saison rasch möglichst wieder erreichen.
Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur 31:35 (17:18); Kadetten SH: Biosca(1.-18./3P), Ziemer(19.-60./15P), Zabic(3), Ben Romdhane, Matzken(1), Canellas(6/3), Schopper, Bartok(3), Lier(3), Brücker, Maros(2), Tominec(4), Obranovic(5), Herburger(3);Markovic, Rikhardsson, Heinis, Kusio: verletzt; Pfadi Winterthur: Ahmetasevic(1.-15. und 31.-60./9P.), Wipf(16.-30.), Tynowski(5), Dragasevic(10), Bühlmann, Jud(3), Bräm(1), Morros(1), Lagerquist(2), Ruh(1), Leopold(6/3), Lioi(2), Mota(4); 6 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 7 Zweiminutenstrafen plus rote Karte Morros gegen Pfadi Winterthur

Quelle: Kadetten Medienstelle
Foto: Martin Deuring

Zur News-Übersicht