Sicherer Auswärtssieg gegen Wacker Thun

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die nächsten Punkte in der Quickline Handball League (QHL) sind gesichert. Die Kadetten Schaffhausen gewinnen auswärts mit 26:23 gegen Wacker Thun. Die Equipe überzeugte mit einer gestärkten Defensivleistung, Treffsicherheit im Angriff und allem voran einem guten Teamzusammenhalt.

Eine erwartet hitzige und emotionale Partie ging heute in der Lachenhalle vonstatten. Dank einer konstanten Leistung und einem guten Teamspirit über das ganze Spiel können die Kadetten die Partie am Ende verdient mit 26:23 für sich entscheiden. «Wir haben heute ein grosses Kämpferherz gezeigt und zwei wichtige Punkte nach Schaffhausen geholt», so Marvin Lier nach dem Spiel.
8 Tore aus 8 Versuchen gehen auf das Konto von Best Player Torben Matzken, der heute in Hochform auflief und das Score in der dritten Spielminute mit dem ersten Treffer eröffnete. Nach der darauffolgenden ersten Parade von Kadetten-Torhüter Martin Ziemer erhöhte Matzken sogleich auf 2:0. Doch ein gewohnt kämpferisches Wacker Thun glich die Partie in der 5. Spielminute aus. Dieser 2-Tore-Vorsprung zog sich mehr oder weniger durch die erste Halbzeit. Beide Mannschaften konnten sich auf eine gute Deckung verlassen, wodurch es insgesamt zu wenig Schüssen aufs Tor kam – es war wahrlich ein Spiel für Abwehr-Enthusiasten. Zum Halbzeitpfiff stand es 13:12 aus Schaffhauser Sicht. Neben Matzken zählte Canellas zu den sicheren Torschützen.

Die zweite Halbzeit startete dann nach Gusto der Gastgeber, die in der heimischen Lachenhalle durch deren Best Player Max Dannmeyer nach 32 Minuten erstmals in Führung gingen. Dieser Führungswechsel kurbelte die Emotionalität weiter an und führte gar dazu, dass beide Trainer die gelbe Karte erhielten. Für eine kurze Zeit konnten die Thuner die Führung halten, doch in der letzten Viertelstunde drehte die Euqipe von Adalsteinn Eyjólfsson weiter auf und zog kurzum bis auf 6 Tore davon. Thun hingegen blieb über 10 Minuten torlos – wozu nicht zuletzt einige wichtige Paraden von Nacho Biosca beitrugen. Aber geschenkt sein sollte der Sieg keinesfalls. Die Berner Oberländer kämpften weiter und konnten den Vorsprung am Ende auf 3 Tore verkürzen, was zum Endstand von 26:23 führte. «Das Zusammenspiel zwischen den Goalies und der Abwehr funktionierte heute sehr gut», bestätigt Marvin Lier. «In der aktuellen Situationen mit den vielen verletzten und angeschlagenen Spielern war das nicht einfach, aber sicher nötig. Schlussendlich haben wir diese zwei Punkte nach einem harten Kampf verdient nach Schaffhausen geholt.»

Das nächste Mal im Einsatz stehen die Kadetten Schaffhausen kommenden Samstag, 8. Oktober, zuhause in der BBC Arena gegen GC Amicitia Zürich (Anpfiff 18.45 Uhr).

Telegramm
QHL, 9. Spieltag; Wacker Thun – Kadetten Schaffhausen 23:26 (12:13); Lachenhalle Thun; Kadetten: Biosca (30.-60./6P, 1 Tor), Ziemer (1.-30./3P.), Matzken (8/3), Cañellas (7/6), Romdhane (2), Bartók (2), Herburger, Lier, Brücker (2), Tominec (4), Žabić, Schopper, Heinis, Sahin, Lanz; verletzt oder angeschlagen: Rikhardsson, Markovic, Maros, Obranovic, Kusio

Strafen: zweimal Zweiminuten gegen Kadetten und fünfmal Zweiminuten gegen Wacker Thun

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht