Espoirs: Souveräner Sieg gegen Favorit Genf

kadettenEspoirs NLB, Quickline Handball League

Endlich der erste Sieg in der NLB! Die Kadetten Espoirs gewinnen das heutige Duell in der BBC Arena mit 32:26 und bescheren QHL-Absteiger Chênois Genève Handball damit die erste Saisonniederlage.

Mit Blick auf die Tabelle gingen die Espoirs nicht als Favorit in die heutige Partie gegen Chênois Genève Handball. Hatte der QHL-Absteiger aus der Westschweiz bis anhin vier Siege auf dem Konto, mussten die Schaffhauser nach zwei Unentschieden zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. «Wir konnten die Learnings aus den letzten Spielen umsetzen und von Anfang bis Ende unser Spiel durchziehen», so Espoirs-Captain Edis Ramic im Anschluss an das Spiel. Mit dieser Konsequenz und einer sehr gut funktionierenden Teamarbeit sichert sich die Mannschaft somit den ersten Sieg in der NLB. «Das Tempo hat das ganze Spiel über gestimmt. Wir können wirklich stolz sein», freut sich Ramic.

Der Sieg ist das Resultat aus einem umkämpften Spiel. Gingen die Gäste aus Genf mit 2:0 in Führung, konnten die Espoirs erstmals in der 12. Spielminute in Führung gehen. Von Beginn an war Verlass auf Noé Hottinger im Tor, der insgesamt 14 von 40 Torschüssen abwehren konnte (Quote 35%). Bis zum Halbzeitpfiff ging es treffermässig ausgeglichen weiter (13:14 für Genf). Erstmals mehr als zwei Tore absetzen konnten sich die Espoirs in der 45. Minute. Schnelle Treffer liessen den Vorsprung weiter ausbauen. Und auch die Defensive mit Maël Tobler-Larocque, Gregor Rilak und Petar Ilic blieb bis zum Ende stabil. «Schon öfter lagen wir bis zur 50. Minute vorne – und dieses Mal liessen wir uns das nicht mehr nehmen», ergänzt Ramic. So netzte Yannick Lanz acht Minuten vor Schluss zum 29:24 ein. Diesen Vorsprung konnte die junge Mannschaft bis zum Schlusspfiff auf 32:26 erhöhen. Ein verdienter Sieg, der den Espoirs zwei wichtige Punkte nach bringt.

Den nächsten Einsatz haben die Kadetten Espoirs am Donnerstag, 6. Oktober. In der 1. Hauptrunde des Mobiliar Handball Cups treffen sie auswärts auf die SG Magden/Möhlin und spielen um den Einzug ins 1/16-Finale.

Telegramm
NLB, 5. Spieltag; SG GS/Kadetten Espoirs – Chênois Genève Handball; 32:26 (13:14). – BBC Arena; Espoirs: Hottinger (14 P), Dussey, Zehnder (5), Keller, Waldvogel (7), Hrachovec (2/2), Ilic, Ramic (1), Bührer (8), Sahin (1), Rilak, Markovic (5), Lanz (3), Tobler-Larocque, Kopczynski, Nassereddine; drei Zweiminuten-Strafen gegen Espoirs, vier Zweiminuten-Strafen gegen Genf

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht