Schweiz gewinnt den Auftakt der EM-Qualifikation gegen Georgien knapp

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Zum Start der EM-Qualifikation gibt es für die Schweiz die wichtigen zwei Punkte. Den knappen 24:23 (15:12)-Sieg über Aussenseiter Georgien verdankt das Team von Trainer Michael Suter vor allem einer guten Abwehr- sowie Goalieleistung. Am Sonntag steht die zweite Partie der EM-Qualifikation auswärts gegen Litauen an.

Pflicht dank guter Defensiv-Leistung erfüllt, in der Offensive stimmt aber noch nicht alles – so fällt das Fazit der Schweiz nach dem EM-Qualifikations-Auftakt gegen Georgien aus. Am Ende reicht die Leistung für einen knappen 24:23-Erfolg gegen den Aussenseiter. Zum besten Spieler der Partie wird Nikola Portner gewählt. Der Keeper zeigt beim ersten Auftritt einer Schweizer Mannschaft in der Mobiliar Arena in Gümligen BE überhaupt ein starkes Spiel und ist der so wichtige Rückhalt.

In der EM-Qualifikationsgruppe 6 liegt die Schweiz nach dem ersten Spieltag auf Rang 2. Im anderen Gruppenspiel setzt sich Ungarn mit 36:23 klar gegen Litauen, dem Schweizer Gegner vom Sonntag, durch. Im Einsatz standen die Kadetten-Spieler Marvin Lier und Mehdi Ben Romdhane.  Verzichten musste die Nati kurzfristig auf Luka Maros, der aufgrund der Hirnerschütterung noch nicht wieder einsatzbereit war. Weiter kam es zum Wiedersehen mit Samuel Zehnder, Jonas Schelker und Max Gerbl, die seit dieser Saison in der deutschen Bundesliga auflaufen.

Die Schweiz hat nun drei Tage Pause. Am Freitag geht es in die litauische Küstenstadt Klaipeda. Da steht am Sonntag um 13.45 Uhr MEZ die zweite Partie dieser EM-Qualifikation gegen Litauen an. Das Spiel können alle Handball-Fans live auf SRF zwei mitverfolgen.

Zwei weitere Kadetten-Spieler im Einsatz

Für die österreichische Nationalmannschaft läuft Lukas Herburger auf. Österreich misst sich heute Abend in deren ersten Qualifikations-Spiel mit Rumänien. Weiter steht der Kadetten-Spieler Joan Cañellas im Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft, die gestern eine 31:39-Niederlage gegen Weltmeister Dänemark im EHF Euro Cup 2024 hinnehmen musste.  Diesen Samstag, 20.15 Uhr, steht für die Spanier das zweite Spiel gegen Deutschland auf dem Programm.

Die weiteren Schweizer Spiele der EM-Qualifikation:

16. Oktober 2022, 13.45 Uhr: Litauen – Schweiz, Klaipeda
8./9. März 2023, Schweiz – Ungarn, Schaffhausen
11./12. März 2023, Ungarn – Schweiz
26./27. April 2023, Georgien – Schweiz
30. April 2023, Schweiz – Litauen, Winterthur

Quelle: SHV, Raphael Bischof / Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht