Schaffhauser Frauenteams trainieren mit den Handball-Profis

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Gemeinsam trainieren und den Frauenhandball vorantreiben: Am Samstagmorgen führten die Kadetten-Spieler aus der 1. Mannschaft ein Training mit Frauen- und Juniorenmannschaften aus der Region Schaffhausen durch.

Ein Vormittag im Zeichen des Schaffhauser Frauenhandballs: Die Kadetten Schaffhausen organisierten zur Förderung des Frauenhandballs in der Region einen Trainings-Vormittag in der BBC Arena. Angeleitet wurden die Spielerinnen von den Handball-Stars aus der 1. Mannschaft. Jonas Schopper, Torben Matzken, Nacho Biosca und Jost Brücker unterstützten die jungen Sportlerinnen mit Tipps und Tricks bei verschiedensten Übungen.

Den Frauenhandball fördern

Seit dieser Saison nehmen unter dem Namen «SG Schaffhausen» drei Mädchen- und Damenteams am Trainings- und Meisterschaftsbetrieb teil – ein Damenteam (3. Liga), ein FU18- sowie ein FU14-Team. Diese Mannschaften bestehen aus Spielerinnen der Kadetten Schaffhausen, KJS Schaffhausen, Gelb-Schwarz Schaffhausen sowie Pfader Neuhausen.

Um Punkt 9 Uhr begann das Training in der BBC Arena mit einer kurzen Einführung von André Brütsch, einem der FU18-Trainer. Neben den drei Damenmannschaften fand sich auch eine begeisterte Gruppe der U13-Junioren der Kadetten in der Halle ein. «Ziel war es, einen Plauschanlass für den Nachwuchs zu organisieren. Die Kinder und Jugendlichen sollen motiviert bleiben und die Freude am Handball nach aussen tragen», so der handballbegeisterte Mitorganisator, der den Tag gemeinsam mit den anderen Trainern der Mannschaften, Fabian Messerli, Elia Schudel, Thomas Pfenninger, Marco Schlatter und Carina Schmid, betreute.

Lernen von den Profis

In über zwei Stunden übten sich die Handballerinnen und Handballer in verschiedenen Gruppen im Tor, am Kreis sowie auf der Flügelposition – gecoacht von «Schoppi», Torben, Nacho und Jost. Der Fokus des Trainings lag auf Einzeltechnik-Übungen. «Die Tipps sind immer nochmal etwas Besonderes, wenn man sie von einem Profi hört», meint André Brütsch. «Die Spielerinnen waren voll konzentriert und konnten die ersten technischen Tipps direkt umsetzen», freut sich F3- und FU14-Trainer Fabian Messerli.

Zum Abschluss konnten die Nachwuchsspielerinnen und -spieler das Erlernte in einem Match gleich zeigen – mit den NLA-Spielern als Coaches am Spielfeldrand. «Die Kids waren topmotiviert. Es ist wichtig, dass wir im Handballsport auf allen Altersstufen beide Geschlechter ansprechen», so Jonas Schopper, der die Mädchen am Kreis unterstützte. Ganz begeistert zeigt sich Jana Walter, die bei Gelb-Schwarz spielt: «Das Training hat sehr viel Spass gemacht. Torben hat unserer Gruppe gezeigt, wie wir mehr täuschen und besser verteidigen können», so die U14-Juniorin.

Neben der Konzentration, welche die jungen Spielerinnen an den Tag legten, kamen der Spass und die Freude keinesfalls zu kurz. Es wurde viel gelacht in der BBC Arena. Und anschliessend an das gut zweistündige Training blieb genug Zeit für Autogramme auf Trikots, Handbällen oder Handyhüllen. So nahm ein gelungener Handballanlass mit den Schaffhauser Frauenmannschaften, bei dem sie den Profis auf Augenhöhe begegneten, ein Ende. Der Tag hat einmal mehr gezeigt: Handball verbindet – jung und alt, Mädchen und Jungen.

Weitere Impressionen vom Trainingstag sind auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook zu finden.

Interessierte Mädchen und Frauen können sich jederzeit unter geschaeftsstelle@kadettensh.ch melden – ob für ein Schnuppertraining oder weitere Infos zum Handballsport. Wir freuen uns auf euch!

Quelle: Kadetten Medienstelle, Lara Gansser

Zur News-Übersicht