U17E Kadetten bleiben nicht souverän – Sieg durch kleine Steigerung

kadettenJunioren, U17 Elite

Nach der moralisch schwerwiegenden Niederlage gegen den HSC Suhr Aarau standen die Nachwuchskräfte der Kadetten am Samstag, 30. Oktober wieder in der Halle, und zwar bei Otmar St. Gallen.

Schon in der 14. Minute wurde nach einem drei Tore Rückstand die Grüne Karte auf den Tisch gelegt. Die Mannschaft musste im Timeout wachgerüttelt und entsprechende Umstellungen vorgenommen werden.

Die technischen Fehler waren deutlich vorhanden. Auch das kämpferische, leidenschaftliche, dynamische Engagement kam nicht zum Vorschein. Die jungen Kadetten legten bereits von Beginn an keine Souveränität an den Tag und konnten sich im Angriff in geeigneten Situationen nicht freispielen. Stattdessen nahm man sich unkonzentrierte und überhastete Würfe auf den Torwart sowie – auch dann folgerichtig – an Pfosten oder Querlatte. Im Weiteren hatte die Abwehr noch keinen Zugriff auf den Gegner, so Trainer Jonas Schopper.

Allerdings muss man der Mannschaft nach der Umstellung zugutehalten, dass der Kampf um den Sieg deutlicher zu spüren war und diese Formation auch verdienterweise Handball bis kurz vor Ende spielen durfte, so der Trainer weiter. Man sah erfreulicherweise, wie sich die Truppe in den nächsten 16 Minuten bis zur Halbzeit von Tor zu Tor heranpirschte und mit einer zwei Tore Führung in die Pause ging (12:14).

In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner mit zwei bis vier Toren auf Distanz gehalten. Schlussendlich erkämpften sich die Orangen in den letzten 5 Minuten den etwas schmeichelhaften 7 Tore Vorsprung zum Endstand von 25:32. Vereinzelt gab es in den 30 Minuten auch hier leider wieder die Phasen, dass Spieler durch die individuellen Fehler viele hundertprozentige Gelegenheiten ausliessen, um das Spiel frühzeitig nach Hause zu bringen.

Die Quoten bei den Torhütern befinden sich mit 34% mittlerweile wieder auf einem guten Niveau, wobei die einfachen Bälle über den Fuss noch zu häufig einschlagen. Nachdenklich stimmt die Statistik der immer sinkenden Wurfquote auf 62%. Die Zahl spiegelt sehr transparent das Spielgeschehen wider.

Spieldaten und Statistiken können unter https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/443005 eingesehen werden.

Weiter geht es in der Meisterschaftsrunde am 13.11.22 um 10 Uhr in der BBC Arena. Dort findet bereits das vorverlegte Rückspiel gegen Gossau statt. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft weiter entwickeln kann und wieder Leidenschaft an den Tag legt, die dringend zum jetzigen Stand in der Saison benötigt wird.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht