Kadetten bejubeln den ersten EHL-Sieg

kadetten1. Mannschaft, EHL

Die Kadetten Schaffhausen dürfen sich über die ersten zwei Punkte in der EHF European League freuen. Ein solider Auftritt im ungarischen Veszprém wird mit einem 33:25-Sieg belohnt. Einmal mehr brillierte Torhüter Biosca.

Mit dem 8-Tore-Sieg gegen Fejér-B.A.L. Veszprém haben die Kadetten Schaffhausen eine wichtige Aufgabe in der Gruppenphase der EHF European League erfüllt. Im ungarischen Veszprém darf die Equipe den ersten europäischen Sieg in der Saison 2022/23 bejubeln.

Die Equipe von Adalsteinn Eyjolfsson startete gut in die heutige Auswärtspartie gegen Fejér-B.A.L. Veszprém. Waren es die Ungaren, die den ersten 7-Meter verwerteten, glich der zehnfache Schaffhauser Torschütze Odinn Rikhardsson kurz darauf mit dem nächsten 7-Meter aus. Nach knapp 8 Minuten waren die Schaffhauser bereits auf 8:2 davongezogen. Doch so leicht wollten es die Gastgeber den Kadetten nicht machen und nutzten die Fehler der Gäste, um bis zur 15. Spielminute auf 9:7 zu verkürzen. Nach 19 Minuten stand nach einigen sehr schönen Aktionen von Matzken, Maros und Bartok erneut ein 5-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel, den die Schaffhauser trotz zwischenzeitlich torlosen und schwerfälligen Minuten, bis zur Pause halten konnten (16:11).

Mit dem Anpfiff der zweiten Spielhälfte netzte Mehdi Ben Romdhane sogleich zum 17:11 ein. Unter anderem dank wichtigen Paraden von Nacho Biosca, der Treffsicherheit von Rikhardsson sowie Maros und Cañellas, die das Spiel stets im Überblick behielten, gelang es, den Vorsprung bis zur 46. Spielminute erstmals auf 7 Tore erhöhen. Mit dem verdienten Schlussresultat von 33:25 im zweiten europäischen Spiel dürfen sich die Orangen Schaffhausen zufriedengeben. Für einen der Spieler, Donat Bartok, war es eine Reise in die Heimat: «Für mich ist es immer etwas Besonderes, wenn ich in meinem Heimatland Ungarn spielen darf. Wir wussten, dass wir diese zwei Punkte nach Hause holen müssen. Trotzdem war es wichtig, die Gegner, die viele junge talentierte Spieler haben, nicht zu unterschätzen.»
Einmal mehr – von Anfang bis Ende – brillierte Biosca im Tor mit einer Quote von 41%. Ohne seine Paraden wäre der Vorsprung wohl nicht so gross geworden. Mit 10 Treffern aus 10 Versuchen (davon sieben per 7-Meter) bestätigte auch Neuzugang Odinn Rikhardsson seine souveräne Leistung aus der QHL-Partie gegen Otmar am Samstag.

Heute Abend stehen in der Gruppe A noch die Duelle zwischen SL Benfica und Frisch Auf Göppingen sowie Montpellier Handball und TATRAN Presov bevor – Stand aktuell belegen die Schaffhauser den vierten Tabellenrang. Die dritte Runde der EHL-Gruppenphase wird am Dienstag, 22. November, ausgetragen. Für die Schaffhauser steht dann ein Auswärtsspiel gegen TATRAN Presov auf dem Programm.

Telegramm
EHF European League, 2. Spieltag; Fejér-B.A.L. Veszprém – Kadetten Schaffhausen 25:33 (11:16); Veszprém Aréna; Kadetten: Biosca (1.-60./18P), Matzken (5), Rikhardsson (10/7), Cañellas (2), Romdhane (2), Maros (2), Bartók (3), Herburger, Lier (3), Brücker (2), Tominec (1), Žabić (1), Schopper (1), Heinis (1), Obranovic – Strafen: zweimal Zweiminuten gegen Kadetten und dreimal Zweiminuten gegen Fejér-B.A.L. Veszprém

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht