Jubel über Auswärtssieg in Göppingen

kadetten1. Mannschaft, EHL

Spannung pur versprach die heutige Partie gegen FRISCH AUF! Göppingen gewiss. Die Kadetten Schaffhausen gewinnen das fünfte Spiel in der Gruppenphase der EHF European League mit 25:24 nach einem 10:14-Rückstand zur Halbzeit. Mit diesem Sieg sichern sie sich die nächsten zwei Punkte und damit den zweiten Zwischenrang in der Tabelle. Schon nächsten Dienstag kommt es zur Revanche.

Es war kein Start-Ziel-Sieg, den die Kadetten heute in der EHF European League gegen FRISCH AUF! Göppingen an den Tag legten. Dank einer überzeugenden Aufholjagd kann unsere Mannschaft einen zwischenzeitlichen 7-Tore-Rückstand souverän wettmachen und gewinnt das Auswärtsspiel gegen den deutschen Bundesligisten mit 25:24. Über 80 Fans waren heute Abend nach Göppingen gereist, um die Equipe in der EWS-Arena zu unterstützen!

Cañellas war es, der die Orangen nach gut drei Minuten per 7-Meter in Führung brachte, kurz darauf erhöhte Bartók auf 2:0. Doch ganz so einfach sollte es heute nicht werden. Nach fünf Minuten stand ein 2:2 auf der Anzeigetafel und bis zu 16. Spielminute waren die Göppinger Hausherren auf 5:9 davongezogen. Sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive harzte es bei den Gästen, wichtige Torchancen konnten nicht verwertet werden. Doch noch vor Pausenpfiff bekamen die Kadetten das Spiel in den Griff und konnten den zwischenzeitlichen 7-Tore-Rückstand (5:12) auf 10:14 reduzieren. Diesen Schwung galt es nun, in die zweite Halbzeit mitzunehmen: Mit den schnellen Treffern durch Zabic, Lier und Kusio (endlich zurück nach seiner Verletzung) stand nach 43 Minuten erstmals wieder ein Minus 2 auf der Anzeige. Clever in der Offensive und gestärkt in der Defensive wurde das Spiel nun nochmals richtig spannend – in der 52. Minute gelang Rikhardsson der Ausgleich (22:22), Zabic brachte die Schaffhauser kurz darauf in Führung. Maros gelang es, in der 59. Minute einen 2-Tore-Vorsprung zu erspielen, den Göppingen durch Ellebaek in der letzten Minute noch auf 24:25 reduzierte. Aber diese zwei Punkte gehörten den Kadetten, die sich damit den vierten Sieg (aus fünf Spielen) in der Gruppenphase der EHF European League sichern und sich bisher einzig von Montpellier Handball geschlagen geben musste. Verlass war auch auf den Mann zwischen den Pfosten – Martin Ziemer überzeugte mit 14 Paraden und einer Quote von über 36%. In der letzten Viertelstunde gelangen Göppingen nur vier Tore!

Eine Leistung, auf welche die Mannschaft stolz sein darf, wie auch Trainer Adalsteinn Eyjólfsson findet: «Wir hatten einen schwierigen Start und gingen zu zurückhaltend vor dieser grossen Kulisse ins Spiel. Ab der 15. Spielminute hatte sich die Deckung gefangen und vorne kamen gute Reaktionen», so «Adli» Eyjólfsson nach dem Spiel. «Heute hat die Moral gestimmt, sodass wir einen 7-Tore-Rückstand souverän drehen konnten. Es liegt jetzt in unseren Händen, hier nochmal nachzulegen.» Damit spricht er einerseits auf das Rückspiel gegen Göppingen kommenden Dienstag (13. Dezember) in der BBC Arena sowie das bevorstehende Liga-Duell gegen den HC Kriens-Luzern an (Auswärtsspiel am Samstag).

Telegramm
EHF European League, 5. Runde; FRISCH AUF! Göppingen – Kadetten Schaffhausen 24:25 (14:10); EWS Arena Göppingen; 2000 Zuschauer:innen, Kadetten: Ziemer (1.-60./14P.), Biosca, Matzken (1), Rikhardsson (3), Cañellas (6), Romdhane, Maros (4), Bartók (4), Lier (3), Brücker, Tominec, Marković, Kusio (1), Žabić (3), Schopper, Heinis, krank: Herburger, verletzt: Obranović – Strafen: zweimal Zweiminuten gegen Kadetten und viermal Zweiminuten gegen Göppingen

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht