Keine positive Wende in der Liga

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten Schaffhausen müssen sich auch im zweiten Aufeinandertreffen vom HC Kriens-Luzern geschlagen geben. In der restlos ausverkauften Stadthalle in Sursee unterliegen die Schaffhauser den Innerschweizern um Andy Schmid mit 28:31.

Auf den Jubel über den Erfolg in der European League folgt die Enttäuschung in der Quickline Handball League. Die Kadetten Schaffhausen müssen sich mit 28:31 von Tabellenleader HC Kriens-Luzern geschlagen geben und kehren ohne Punkte aus Sursee zurück.

Es waren die Kadetten, die mit den ersten beiden Treffern durch Bestplayer Odinn Rikhardsson sobald mit 2:0 in Führung gingen. Bis zur vierten Minute hatte das Heimteam um Bundesliga-Rückkehrer Andy Schmid, der heute sein 1000. Tor in der NLA warf, jedoch ausgeglichen und ging nach sieben Minuten erstmals in Führung. Von da an schafften es die Kadetten nicht mehr, das Spiel zu drehen. Immer wieder konnten Torchancen nicht genutzt werden, zudem scheiterten die Schaffhauser mehrfach an Keeper Rok Zaponsek, der mit seiner Quote von 38% zum Bestplayer seitens Kriens geehrt wurde. Der zwei bis drei Tore-Rückstand zog sich durch die erste Halbzeit, zwischenzeitlich konnte Kriens gar auf 4 Tore erhöhen. Nach einigen wichtigen Treffern von Rikhardsson, gelang es Lier in der 26. Spielminute nochmals auf Minus eins zu reduzieren (13:14). Zum Pausenpfiff stand es 14:16.

Die zweite Halbzeit wurde eröffnet mit einem Tor von Herburger. Es folgten gute Offensiv-Aktionen des achtfachen Torschützen Cañellas, der heute ein sicherer 7-Meter-Werfer war (5/5). Doch das Heimteam vermochte sich mit lautstarker Unterstützung der Fans erneut auf zwei bis drei Tore abzusetzen. Neben Schmid konnte sich auch Orbovic vermehrt gegen die Kadetten-Defensive durchsetzen. Nach 45 Minuten gelang es den Kadetten, durch einen Doppeltreffer von Schopper, nochmals auf Minus eins zu reduzieren. Leider schaffte es die Equipe von Adalsteinn Eyjólfsson nicht, das Spiel ganz zu drehen und so ging der HC Kriens-Luzern am Ende als Sieger vom Platz. «Wir hatten viele Chancen, die wir nicht genutzt haben und haben wichtige Tore nicht gemacht. So war es heute schwierig zu gewinnen», sagt Rikhardsson nach dem Spiel. Doch einen Grund zur Freude gab es: Die Kadetten durften erstmals wieder auf Rückkehrer Kristian Pilipovic zählen, der heute seinen 28. Geburtstag feierte und bereits in guter Form auflief. Zu schön wäre es gewesen, seine Rückkehr mit einem Sieg einzuläuten.

Für die Kadetten steht am Dienstag das nächste wichtige Spiel in der EHL vor der Tür, wenn FRISCH AUF! Göppingen in der BBC Arena gastiert. In der QHL steht am Sonntag, 18. Dezember, das letzte Auswärtsspiel des Jahres gegen den TSV St. Otmar St. Gallen an.

Telegramm:
QHL 19. Spieltag, HC Kriens-Luzern – Kadetten Schaffhausen 31:28 (16:14); Stadthalle Sursee; 2500 Zuschauer:innen, Kadetten: Pilipovic (1.-60./13P), Ziemer (für einen 7-Meter, 0P), Herburger (2), Matzken, Rikhardsson (7), Cañellas (8), Ben Romdhane (1), Maros (1), Bartók (1), Lier (4), Brücker, Tominec, Marković, Kusio, Žabić (2), Schopper (2), verletzt: Obranović – Strafen: viermal Zweiminuten gegen Kadetten und fünfmal Zweiminuten gegen Kriens

Zur News-Übersicht