Die Kadetten Espoirs gewinnen mit 37:31 gegen den TV Birsfelden und sichern sich damit die nächsten zwei Punkte in der NLB. Bereits bis zum Halbzeitpfiff hatten sich die Schaffhauser einen 6-Tore-Vorsprung erspielt, den sie bis zum Ende halten konnten.
Den zweiten Sieg in Folge sicherte sich die SG GS/Kadetten Espoirs gestern Sonntag in der Sporthalle Birsfelden. Dank einer starken Teamleistung kann die Equipe von Marco Lüthi den 6-Tore-Vorsprung zur Halbzeit (21:15) bis zum Ende halten (37:31).
Zwar war es das Heimteam, das nach zwei Minuten mit zwei Toren in Führung gegangen war, doch nachdem Patrice Bührer in der vierten Spielminute der Ausgleich gelang, übernahmen die Espoirs fortan das Spiel. Innert Kürze konnten sich die Gäste auf vier Tore absetzen. So leicht sollte es jedoch nicht werden, Birsfelden kam erneut auf zwei Tore heran, doch bis zum Pausenpfiff konnten die Espoirs dank schnellen Treffern von Bührer, Heinis und Lanz souverän auf 21:15 davonziehen.
Auch in der zweiten Spielhälfte behielten die Espoirs die Oberhand und liessen den TV Birsfelden nie näher aus bis auf vier Tore herankommen. Nach 47 Minuten erhöhte Robin Heinis, der mit seinen elf Treffern massgeblich zum gestrigen Erfolg beitrug, gar auf plus acht (33:25). Diverse technische Fehler seitens Espoirs liessen die Gäste den Vorsprung jedoch kurz darauf wieder auf minus sechs minimieren. Dieser pendelt sich bis zum Schlusspfiff ein und so gehen die Espoirs schlussendlich verdient und ungefährdet als Sieger vom Platz. Dass André Strauss den letzten 7-Meter noch abwehren kann, war dann gerade noch die passende Vollendung des gestrigen Spiels.
Bevor die Espoirs am 22. Dezember im Cup den HC Kriens-Luzern empfangen, steht noch ein Spiel in der NLB bevor. Am Samstag, 17. Dezember empfangen die Schaffhauser, die aktuell auf dem achten Tabellenrang liegen, den BSV Stans in der BBC Arena. Stans befindet sich aktuell punktgleich mit den Espoirs auf Tabellenrang sieben. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.
Telegramm
NLB, 11. Spieltag; TV Birsfelden – SG GS/Kadetten Espoirs; 31:37 (15:21) – Birsfelden Sporthalle: Hottinger (11P), Strauss (1P), Keller (1), Ilic, Lanz (3), Ramic, Zehnder (5), Bührer (6), Rilak (3), Markovic (1), Heinis (11), Kopczynski, Sahin (3), Tobler-Larocque (4), Nassereddine; sechs Zweiminuten-Strafen gegen Espoirs, eine Zweiminuten-Strafe gegen Birsfelden
Quelle: Kadetten Medienstelle