Das zweite Duell geht an FRISCH AUF!

kadetten1. Mannschaft, EHL

Über 2100 Zuschauerinnen und Zuschauer waren heute in die BBC Arena gekommen, um unsere Jungs im Rückspiel gegen den deutschen Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen lautstark zu unterstützen. Leider konnte die Equipe nicht an die Leistung von vergangener Woche anknüpfen und muss sich im sechsten Spiel der EHF European League mit 30:35 geschlagen geben.

Heute sollte es nicht sein: Die Kadetten Schaffhausen müssen sich im Rückspiel von FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben und damit die zweite Niederlage in der Gruppenphase der EHF European League hinnehmen. Nach einem Halbzeitstand von 17:17 konnten sich die Gäste in der zweiten Spielhälfte entscheidend absetzen (30:35).

Nach knapp einer Minute netzte Göppingens Till Hermann zum 0:1 ein. Zabic gelingt zwar kurz darauf doch Ausgleich, doch wie im Hinspiel liessen es die Grün-weissen nicht zu, dass die Kadetten in Führung gingen. Schwierigkeiten in der Deckung taten sich auf und nach elf Minuten stand erstmals ein Minus vier für die Kadetten auf der Anzeigetafel. Dank den Treffern von Maros, Canellas und Bestplayer Bartok gelang es den Schaffhausern, den Rückstand zu reduzieren und in der 21. Spielminute glich Rikhardsson aus (14:14). Nur eine Minute später gelang es dem Isländer die Kadetten erstmals in Führung zu bringen und Maros erhöhte sogleich auf 16:14. Doch Göppingen mit Kozina sowie dem bestens aufgelegten Jon Lindenchrone Andersen machte diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff wett (17:17). Dank einer Parade von Martin Ziemer blieb es vorerst dabei.

Zurück aus der Kabine legten die Gäste unter dem neuen Trainer und Ex-Kadettencoach Markus Baur nochmals einen Gang zu und netzten gleich zweimal ein. Unterstützt von der überragenden Heimkulisse mit 2124 Zuschauerinnen und Zuschauern konnten die Kadetten diesen Rückstand wieder aufholen und Bartok die Orangen in der 36. Minute noch einmal in Führung bringen. Doch bis zur 45. Spielminute pendelte sich wieder der zwei bis drei Tore Rückstand ein. Zehn Minuten vor Schluss gelingt es Gästen auf plus vier zu erhöhen und bis zum Abpfiff auf 30:35 davonzuziehen. «Heute hat von unserer Seite aus die Aggressivität gefehlt. Unsere Fehler luden Göppingen zu vielen einfachen Toren ein», so Kadetten-Trainer Adalsteinn Eyjólfsson nach dem Spiel. «Göppingen ist mit viel Qualität und hohen Ambitionen angereist. Die 5:1-Deckung brachte uns gegen sie heute viele Schwierigkeiten.» Mit acht Treffern aus acht Versuchen durfte sich Donat Bartók verdient zum Bestplayer auszeichnen lassen. «In der European League sind wir es gewohnt, gegen harte Gegner zu spielen. Es ist sehr schade, dass wir die Leistung von letzter Woche nicht wiederholen konnten.»

Damit sind die ersten sechs Spiele der Gruppenphase in der EHF European League gespielt. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen bleiben die Kadetten punktgleich mit FRISCH AUF! Göppingen, weisen jedoch die schlechtere Tordifferenz auf. Montpellier kann in der Gruppe A die Serie der Ungeschlagenheit auch im zweiten Duell gegen Benfica fortsetzen (33:27). Die Kadetten Schaffhausen platzieren sich nach dem heutigen Spieltag auf dem dritten Zwischenrang in der Tabelle (vier von sechs ziehen ins Achtelfinal ein). Im Februar 2023 folgen dann die weiteren Rückspiele.

Dieses Jahr stehen nun noch zwei Herausforderungen in der heimischen Liga auf dem Programm. Am Sonntag gastieren die Kadetten beim TSV St. Otmar St. Gallen, bevor es am 22. Dezember zur Cup-Achtelfinalpartie gegen Pfadi Winterthur kommt.

Telegramm
EHF European League, 6. Runde; Kadetten Schaffhausen – FRISCH AUF! Göppingen – 30:35 (17:17); BBC Arena Schaffhausen; 2124 Zuschauer:innen, Kadetten: Ziemer (8P.), Pilipovic (1P.), Herburger, Matzken (2), Rikhardsson (3), Cañellas (4), Romdhane (1), Maros (4), Bartók (8), Lier, Brücker (3), Tominec, Marković, Kusio (2), Žabić (3), Schopper, verletzt: Obranović – Strafen: fünfmal Zweiminuten gegen Kadetten und viermal Zweiminuten gegen Göppingen

Quelle: Kadetten Medienstelle

Foto: Alexander Wagner

Zur News-Übersicht