«Zäme für Schaffhuuse» – das war das erste Benefizspiel der Kadetten und des FC Schaffhausen

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Ein Sportduell im Zeichen des guten Zwecks: Gestern Sonntag ging das erste Benefizspiel zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem FC Schaffhausen über die Bühne. Der Anlass war geprägt von Leidenschaft, Fairness und ganz viel Humor. Mit den Einnahmen begünstigen die beiden Clubs die Stiftung altra schaffhausen.

Am Sonntag flogen ausnahmsweise nicht nur die Handbälle in der BBC Arena, sondern auch die Fussbälle. Die Kadetten Schaffhausen luden gemeinsam mit dem FC Schaffhausen zum ersten Benefizspiel «Schaffhuuse zeigt Herz» ein. Und der Anlass wurde dem Namen in allen Hinsichten gerecht: Zwischenzeitlich lief FCS-Fussballstar Raúl Bobadilla im orangen Trikot von Sandro Obranović für die Handballer auf, unser Torhüter Kristian Pilipović zog sich dafür ein gelbes FCS-Shirt über und die ersten 7-Meter schossen die Maskottchen Kadscha und FCS-Böckli. Im Vordergrund stand an diesem Anlass zu keinem Zeitpunkt die sportliche Leistung, sondern die Unterhaltung und allem voran der gute Zweck. Die Einnahmen werden an die Stiftung altra schaffhausen gespendet. Als Vertreter der altra richtete Sven Stückmann, Leiter Marketing, Verkauf und Kommunikation, zu Beginn einige Worte an die 812 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer: «Die altra gehört zu Schaffhausen wie der FCS und die Kadetten. Wir freuen uns sehr über diese grossartige Unterstützung.»

Humor und Showeinlagen

In der ersten Halbzeit stand Fussball auf dem Programm. Im Kadetten-Tor stand Lukas Herburger – passend zu seiner Funktion als Captain mit Kapitänsmütze, die er später an FCS-Captain Serge Müller übergab. Erwartet gingen die Fussballer mit 1:0 in Führung – doch weniger erwartet entwickelte sich der weitere Spielverlauf. FCS-Trainingsgast Luca Spina schoss das 2:1 für die Kadetten, Eigentore blieben keine Seltenheit und die Anzahl Spieler auf dem Feld wurde zur Nebensache. Der Humor und das gemeinsame Spiel standen zu jeder Zeit über dem Konkurrenzdenken. Auch das 7-Meter-Schiessen gestaltete sich zum Vergnügen des Publikums. Mal probierten sich die Spieler mit besonderen Trickshots, mal standen plötzlich drei Goalies zwischen den Pfosten, mal galt es gegen die Maskottchen anzukommen.

Nach dem gleichen Credo ging es in der zweiten Halbzeit mit Handball weiter. Sowohl die Handballer als auch die Fussballer gaben ihr Ballgefühl zum Besten und brachten das Publikum Tor für Tor zum Jubeln. Für Schmunzeln sorgte zwischenzeitlich auch die mit hervorragendem Schauspieltalent inszenierte Showeinlage von Torben Matzken, der kurzum vom gesamten anwesenden medizinischen Fachpersonal beider Vereine behandelt und mit einer Bahre vom Feld getragen werden musste. Nach Spielschluss stand mit dem Resultat von 20:20 ein faires Unentschieden auf der Anzeigetafel. Gejubelt wurde gemeinsam.

Abschliessend galt es für die Trainer den jeweiligen «Best Player» des gegnerischen Teams zu küren. Adli Eyjólfsson kürte Raúl Bobadilla zum besten Handballer, Torben Matzken erhielt von Selcuk Sasivari die Auszeichnung zum besten Fussballer. Und nun kamen die Autogrammjägerinnen und Autogrammjäger auf ihre Kosten – alle Spieler standen für Gespräche und Selfies zur Verfügung. Der Abend endete, wie er angefangen hatte: Mit viel Herz für Schaffhausen.

Quelle: Kadetten Medienstelle, Lara Gansser