Handball-WM 2023: «Wir müssen 60 Minuten volle Leistung bringen»

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Vamos España – Heute Abend trifft Joan Cañellas mit der spanischen Nationalmannschaft im Viertelfinale der Handball-WM 2023 auf Norwegen. Im Interview blickt er auf die Gruppenphase zurück und spricht über die bevorstehende Herausforderung. Für Odinn Rikhardsson und die Isländer endet die WM-Reise in der Gruppenphase.

Seine achte Weltmeisterschaft in Folge bestreitet Joan Cañellas aktuell mit der spanischen Nationalmannschaft. Damit liegt er nur noch eine Teilnahme hinter den Rekordhaltern David Barrufet und Mateo Garralda. Heute Mittwochabend treffen die «Hispanos» im Viertelfinale der Handball-Weltmeisterschaft 2023 auf Norwegen – einen sehr starken Gegner. Das Spiel wird um 18 Uhr in der Ergo Arena im polnischen Danzig angepfiffen.

Heute Abend gelte es für die Equipe, während 60 Minuten volle Leistung zu bringen, wie Joan Cañellas betont. Norwegen ist eine Mannschaft, die viel läuft und mit einem schnellen Spiel auffällt. «Sie haben ein sehr starkes Kader und einige der besten Spieler der Welt.» Am Montag gewannen die bisher an der WM ungeschlagenen Norweger im letzten Spiel der Gruppenphase 28:26 gegen Deutschland. «Um eine Chance zu haben, müssen wir schnell spielen, gut im Angriff spielen, in der Abwehr gut stehen, eine hohe Torwartquote haben und dürfen uns keine technischen Fehler erlauben», so Cañellas. «Denn wir wollen unbedingt gewinnen.»

Gute Stimmung und Spass in der Mannschaft

Ein kurzer Rückblick auf die bisherigen Spiele: «Wir haben in der ersten Gruppenphase von Beginn an souverän und gut gespielt», so Cañellas. «In jedem Spiel war die volle Konzentration notwendig.» Auf die Siege gegen Montenegro, Chile und Iran folgte eine starke Leistung im herausfordernden Spiel gegen Co-Gastgeber Polen. Auch dem schnellen Angriff von Slowenien konnte Spanien – nicht zuletzt dank einer sehr gut funktionierenden Defensive – standhalten und 31:26 gewinnen. Zum Abschluss der Gruppenphase folgte eine 26:28-Niederlage gegen Frankreich, zu diesem Zeitpunkt waren jedoch beide Mannschaften bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

«Es macht jedes Mal einfach Spass, wenn wir uns als ganzes Nationalteam wiedersehen», berichtet Joan Cañellas vom WM-Alltag und der guten Stimmung in der Mannschaft. «Wir verbringen seit etwa vier Wochen sehr viel Zeit miteinander, das ist sicher ein wichtiger Beitrag zur guten Stimmung.» Dazu gehöre es auch, ausserhalb des Trainings, der Spiele und des Hotellebens zusammen spazieren oder Kaffee trinken zu gehen.

Island scheidet nach Sieg über Brasilien aus

Für Odinn Rikhardsson endet die WM 2023 nach der Gruppenphase. Trotz dem 41:37- Sieg über Brasilien am Sonntagabend verabschiedet sich Island als Gruppendritter, punktgleich mit dem Gruppenzweiten Ungarn, aus dem Turnier. Das letzte Viertelfinalticket der Gruppe geht an Ungarn, das Island im Direktvergleich (28:30) schlug. Nachdem Ungarn sich am Sonntagnachmittag souverän gegen Kap Verde durchgesetzt hatte, hatten im Duell am Abend weder Brasilien noch Island eine Chance auf den Einzug ins Viertelfinale. Mit dem Sieg findet die Equipe um Odinn Rikhardsson jedoch einen versöhnlichen Abschluss und darf an der WM den vierten Sieg aus sechs Spielen zählen.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht