Goran Perkovac ist neuer Trainer der kroatischen Nationalmannschaft

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Die kroatische Nationalmannschaft wird seit dem 1. Februar von einem bekannten Gesicht trainiert: Der ehemalige Kadetten- und Schweizer Nationalmannschaftstrainer Goran Perkovac übernimmt die Nachfolge von Hrvoje Horvat.

Die Trainerlaufbahn von Goran Perkovac führt nun also nach Kroatien: Per 1. Februar übernahm der ehemalige Schaffhauser Trainer den Trainerposten bei der kroatischen Nationalmannschaft. Damit tritt er die Nachfolge von Hrvoje Horvat an, der nach Angaben des Verbands wie das gesamte das gesamte Trainerteam der kroatischen Herren-Mannschaft entlassen wurde. Kroatien verpasste an der Handball-WM 2023 den Einzug ins Viertelfinale.

Goran Perkovac hat einen grossen Teil seiner Karriere in der Schweiz verbracht. Im Oktober 2003 übernahm er dazumal das Traineramt bei den Kadetten Schaffhausen und führte den Verein sogleich zum Cupsieg. In der darauf folgenden Saison gewann der kroatisch-schweizerische Doppelbürger mit den Orangen die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Neben seiner Tätigkeit in Schaffhausen betreute Goran Perkovac dazumal die griechische Handballnationalmannschaft. Von 2008 bis 2013 war er als Nationaltrainer für die Schweiz verantwortlich. Nach seinen Tätigkeiten als Cheftrainer beim GWD Minden (2013-2015) und TuS N-Lübbecke (2015-16) war er zuletzt von Juli 2018 bis März 2022 Trainer des HC Kriens-Luzern. In seiner Zeit als aktiver Handballer spielte Goran Perkovac in insgesamt 192 Länderspielen für Kroatien und gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1996 die Goldmedaille.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht