Keine Überraschung geglückt – der Gruppenleader bleibt ungeschlagen

kadetten1. Mannschaft, EHL, Quickline Handball League

Die Punkte bleiben in Montpellier: Im EHF European League Rückspiel unterliegen die Kadetten Schaffhausen dem französischen Spitzenteam in einer umkämpften und spannungsgeladenen Partie mit 36:40.

Mit Montpellier als Gegner erwartete die Kadetten heute sogleich eine äusserst herausfordernde Aufgabe bei der Wiederaufnahme der European League. Auswärts im FDI Stadium müssen sich die Schaffhauser dem Leader der Gruppe A in einem spannenden Duell schlussendlich mit 36:40 geschlagen geben. «Wir hatten ein gutes Tempo und haben bis am Ende nicht aufgegeben», so Captain Lukas Herburger nach dem Spiel. «Aber um auswärts gegen eine Weltklasse-Mannschaft wie Montpellier zu gewinnen, muss alles perfekt laufen. Unsere technischen Fehler wurden sofort mit leichten Kontertoren bestraft.»

Nach einer ausgeglichenen Startphase, die Kristian Pilipović mit einer Parade eröffnete, war es das Heimteam, das nach zehn Minuten erstmals auf mehr als zwei Tore davonzog. Und diesen Vorsprung konnte der Favorit auch halten und ausbauen. Wie bereits im Cup-Spiel gegen CS Chênois Genève Handball setzte Adli Eyjólfsson heute in Montpellier auf ein breites Kader. Verlass war von Beginn an auf Odinn Rikhardsson, der mit acht Treffern – davon sechs von sechs 7-Meter – erfolgreichster Schaffhauser Werfer war. Nach der Verletzung wieder im Einsatz stand erfreulicherweise auch Luka Maros erstmals wieder.

Bis zur Pause hatte sich mehr oder weniger ein vier-Tore-Rückstand für die Kadetten eingependelt (18:22). Zurück aus der Kabine begaben sich die Schaffhauser nun auf Aufholjagd. Rikhardsson und Matzken netzen sogleich ein und reduzierten auf einen zwei-Tore-Rückstand. Doch Montpellier schenkte den Gästen am heutigen Abend nichts: Fehler wurden sogleich genutzt und als schnelle Kontertore verwertet. Dank einem Doppeltreffer von Marvin Lier stand es nach 49 gespielten Minuten 32:34 – noch war also nichts entschieden. Mit Unterstützung der mitgereisten Fans kämpften die Orangen auch in den Schlussminuten um jedes Tor. Doch das Heimteam behielt die Nase vorn und geht bei einem Endstand von 40:36 als verdienter Sieger vom Platz. Die Kadetten dürfen aber gewiss stolz sein auf ihre Leistung. Denn Montpellier führt aktuell nicht nur die Gruppenphase der European League ungeschlagen an, sondern steht auch in der der heimischen Liga an der Spitze, punktgleich mit Rivale PSG St. Germain Paris.

Das nächste Spiel in der European League findet bereits kommenden Dienstag, 14. Februar, statt. Dann empfangen die Kadetten Schaffhausen in der BBC Arena das ungarische Team Fejér b.á.l. Veszprém, das sich heute mit 23:40 von Göppingen geschlagen werden musste. Nach dem heutigen Spieltag stehen die Kadetten damit weiterhin auf Zwischenrang 3 in der Tabelle, hinter FRISCH AUF! Göppingen und Leader Montpellier.

Telegramm
EHF European League, 7. Spieltag; Montpellier Handball – Kadetten Schaffhausen 40:36 (22:18); FDI Stadium Montpellier; Kadetten: Pilipović (1.-60./11P.), Ziemer (für einen 7-Meter/0P.), Herburger (3), Matzken (2), Rikhardsson (8), Cañellas (3), Ben Romdhane (3), Maros (3), Bartók (4), Lier (4), Brücker (1), Tominec, Marković (1), Kusio (1), Žabić (3), Schopper– Strafen: dreimal Zweiminuten gegen Kadetten und zweimal Zweiminuten gegen Montpellier

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht