Mit Offensivspektakel ins Achtelfinale

kadetten1. Mannschaft, EHL

Die Kadetten Schaffhausen gewannen das wichtige Spiel in der European Handball League gegen Fejer Veszprem mit 38:32. In einem spektakulären Spiel hatten die Hausherren schon zur Pause mit 22:17 geführt.

Erneut boten die Orangen ein regelrechtes Offensivfeuerwerk und erzielten auch in diesem Spiel weit über 30 Tore. Fejer Veszprem, die zweite, jüngere Mannschaft aus Veszprem, hielt in der Startviertelstunde sehr gut mit. Beide Teams zeigten den 712 Zuschauerinnen und Zuschauer schön herausgespielte Angriffe mit viel Tempo gespielt. «Wir haben mit hohem Tempo gespielt aber wir haben noch nicht so verteidigt, wie wir das sollten», fasst Kadettentrainer Adli Eyjolfsson nach dem Spiel zusammen. Mitte der ersten Halbzeit bekam die Kadettenabwehr die Ungarn immer besser in Griff und half so dem wieder genesenen Torhüter Pilipovic, der sich mit 13 Paraden sehr gut in Szene setzen konnte. So gelang es den Kadetten sich nach und nach etwas abzusetzen. Bis zum Seitenwechsel erspielten sie sich ein Polster von fünf Toren.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Kadetten, diesen Vorsprung bei vier bis sechs Treffern Vorsprung zu halten. Der Sieg und die damit verbundene Qualifikation für das Achtelfinale war nie mehr in Gefahr. Herausragend – einmal mehr – war der wieselflinke Flügel Odinn Rikhardsson. Der Bestplayer der Kadetten steuerte zehn Treffer zum verdienten Sieg bei. Ebenfalls einen sehr starken Auftritt zeigte Nik Tominec. Fünf Treffer standen am Schluss auf seinem Konto bei fünf Schüssen! Auch mit einer 100 % Auswertung wusste Captain Herburger zu gefallen, der viermal erfolgreich war. Die Kadetten dürfen zufrieden mit ihrer heutigen Leistung und dem Erreichen der letzten 16 Teams sein. Jetzt wollen sie aber alles daran setzen, auch in den verbleibenden Begegnungen Punkte zu sammeln, um so eventuell sogar noch auf den zweiten Platz vorzustossen. Sinnbildlich dafür dass die jungen Spieler von Veszprem bis zum Schluss kämpften, war ihr Bestplayer Levente Szrnka. Nicht weniger als drei Shirts verbrauchte der knapp 2 m grosse Hüne!
Für die Kadetten steht als nächstes der QHL Ligaalltag auf dem Programm. Am Samstag, 18.2.2023 spielen die Kadetten in der BBC Arena gegen den HSC Kreuzlingen. Anpfiff zum Spiel ist um 18:45 Uhr.
Kadetten Schaffhausen – Fejer B.A.L-Veszprem 38:32 (22:17); Kadetten SH: Pilipovic(1.-60./13P.), Heinis(1), Zabic, Ben Romdhane (2), Matzken(3), Rikhardsson(10/2), Canellas(3), Schopper, Bartok(2), Kusio(2), Lier(4), Markovic(1), Maros(1), Tominec(5), Herburger(4); Ziemer: nicht eingesetzt; Brücker: krank; Obranovic: verletzt; Fejer B.A.L-Veszprem: Balogh(2P.), Miklos(7P.), Toth(2), Eles Z.(1), Machac(2), Szmetan(4), Hari(2), Eles B.(8), Ludman(2), Molnar(2), Szrnka(5), Rubos, Bugyaki, Vetesi, Gal(2), Szatmari()2; 2 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 2 Zweiminutenstrafen gegen Fejer B.A.L-Veszprem

Quelle: Kadetten Medienstelle
Foto: Mike Kessler

Zur News-Übersicht