Die Kadetten Espoirs gewinnen auch das zweite Rückrundenspiel in der NLB. In einem umkämpften Duell gegen GC Amicitia / HC Küsnacht gehen die Schaffhauser mit 26:25 als Sieger vom Platz.
Bereits zur Halbzeit führten die Kadetten Espoirs mit 14:13 gegen GC Amicitia / HC Küsnacht – und diese 1-Tore-Führung konnten die Schaffhauser bis zum Abpfiff (26:25) verteidigen und damit die zwei nächsten Punkte in der NLB sichern.
Es war von Beginn an eine spannende Angelegenheit gestern in der BBC Arena. Nach 9 Minuten waren es die Gäste, die sich einen 4-Tore-Vorsprung (3:7) erspielt hatten. Doch nach dem ersten Team-Timeout von Marco Lüthi kamen auch die Espoirs in Fahrt: Robin Heinis netzte sogleich zweimal ein und in der 12. Spielminute glich Benjamin Zehnder zum 7:7 aus. Dank einer stabilen orangen Defensive blieb GC Amicitia / HC Küsnacht ganze 10 Minuten torlos und so gelang es dem Heimteam auf 11:7 davonzuziehen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich GC jedoch wieder fangen und so stand noch ein 14:13-Vorsprung auf der Anzeigetafel.
Zurück aus der Garderobe waren es erneut die Gäste, denen die ersten Treffer gelangen und die sich innert zehn Minuten gar eine 5-Tore-Führung erspielten. Doch die Espoirs kämpften sich zurück – sowohl Petar Ilic als auch Yannick Lanz waren mehrfach erfolgreich. Dann in der 57. Spielminute gelang Gregor Rilak der Ausgleich (24:24) und es wurde noch einmal richtig spannend. Während David Hrachovec den 7-Meter für die Schaffhauser sogleich einnetzte, scheiterte GCs Flurin Platz an Noé Hottinger, sodass Nicolas Markovic auf 26:24 erhöhen konnte. Drei Sekunden vor Abpfiff gelang Platz dann noch der 25. Zürcher Treffer. Leider verletzte sich Patrice Bührer in der gestrigen Partie – gute Besserung!
Die Espoirs stehen aktuell auf dem 7. Zwischenrang in der Tabelle. Bereits am Samstag, 18. Februar, 16.30 Uhr steht das nächste, höchst herausfordernde Spiel an. Auswärts trifft die Equipe von Marco Lüthi auf Tabellenführer Handball Stäfa.
Telegramm
NLB, 15. Spieltag; SG GS/Kadetten Espoirs – SG GC Amicitia / HC Küsnacht 26:25 (14:13) – BBC Arena Schaffhausen: Hottinger (8P, 2 Tore), Keller, Waldvogel, Ilic (3), Lanz (2), Ramic, Zehnder (3), Bührer, Rilak (3), Hrachovec (4), Markovic (4), Heinis (2), Kopczynski, Sahin (3), Tobler-Larocque, drei Zweiminuten-Strafen gegen Kadetten Espoirs, drei Zweiminuten-Strafen gegen GC Amicitia / HC Küsnacht
Quelle: Kadetten Medienstelle