Grosser Jubel nach zweitem Sieg gegen den Titelverteidiger

kadetten1. Mannschaft, EHL

Das war definitiv keine Partie für schwache Nerven! Mit einer Parade in letzter Sekunde rettet Kristian Pilipović den Sieg im Rückspiel gegen SL Benfica. Nach dem 13:13-Halbzeitstand kehren die Kadetten Schaffhausen mit einem 28:27-Sieg vom letztjährigen Champion aus Lissabon zurück.

Der grosse Coup ist gelungen und ein wichtiger Schritt getan – die Kadetten Schaffhausen gewinnen nach dem 26:25-Erfolg im Hinspiel auch das Rückspiel gegen den Titelverteidiger der EHF European League. In einer spannungsgeladenen und bis zur Schlusssekunde nervenaufreibenden Partie schlagen die Schaffhauser SL Benfica schlussendlich mit 28:27. «Man of the Match» ist der Mann zwischen den Pfosten – Kristian «Pipo» Pilipović brillierte mit 18 Paraden. Die letzte in den entscheidenden Schlusssekunden, womit er den Ausgleich von Benfica verhinderte.

Das Spiel im Stadion «Pavilhão da Luz Nº 2» in Lissabon war von Beginn an hoch umkämpft. Beide Teams standen stabil in der Defensive und sowohl «Pipo» als auch Benficas Torhüter Gustavo Capdeville spielten von Anfang an eine wichtige Rolle. Offensiv hingegen brauchte es seine Zeit, bis die Mannschaften auf Touren kamen – beidseits wurden mehrfach Chancen verpasst. Nach 12 Minuten stand eine knappe 4:3-Führung für die Kadetten auf der Anzeigetafel – Pilipović zu diesem Zeitpunkt bereits mit 7 Paraden aus 10 Versuchen.

Von da an kam immer mehr Tempo in das Spiel. Während den Kadetten vor allem Kreisläufer Alexis Borges Hernandez das Leben schwer machte, konnten sowohl Mehdi Ben Romdhane als auch Odinn Rikhardsson nun mehrfach punkten. Auf den Isländer war wie gewohnt Verlass: Bei seinen acht Treffern legte er erneut sein beeindruckendes Repertoire an Wurftechniken an den Tag. Bis zur 16. Spielminute gelang es den Kadetten auf 8:4 davonzuziehen. Doch angefeuert vom Heimpublikum schaffte es Benfica die Fehler der Kadetten im Angriff sogleich zu nutzen und bis zu Halbzeit das Remis (13:13) zu erkämpfen. Kampfbereit waren die Portugiesen definitiv – in der 25. Minute ging dies aber dann mit einer roten Karte für Borges Silva Semedo einher.

Zurück aus der Kabine blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften. Lange waren es die Kadetten, die den Takt vorgaben und jeweils ein bis zwei Tore vorne lagen. Doch dann in der 42. Minute übernahm das Heimteam die Führung und erhöhte auf 23:25. Nach den Treffern von Bartok und zweimal Cañellas war es Rikhardsson, der für den Ausgleich in der 50. Minute sorgte – mit einem spektakulären Drehball von der Seitenlinie. Rikhardsson war es auch, der in der 58. Spielminute den spielentscheidenden 28. Treffer erzielte. Doch Benfica erhielt einen letzten 7-Meter. Pipo hatte seine Arbeit von Beginn an souverän erledigt und rundete seinen starken Auftritt mit dieser letzten Parade ab, die den Orangen die Sieg brachte. «Die Deckung hat heute richtig gut funktioniert. Ich bin natürlich sehr glücklich, dass ich der Mannschaft so gut helfen konnte», so Pilipović nach dem Spiel. «Es ist Erleichterung und eine riesige Freude, dass wir nach dem Heimsieg jetzt auch auswärts gegen den amtierenden Meister gewinnen konnten.»

Kommenden Dienstag steht das letzte Spiel der Gruppenphase gegen TATRAN Presov in der BBC Arena an (Anpfiff 18.45 Uhr). Für die Kadetten geht es nun darum, den dritten Tabellenrang zu verteidigen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist der Achtelfinal-Gegner das schwedische Team Ystads IF HF, das in der Gruppe B den zweiten Tabellenrang hinter SG Flensburg-Handewitt belegt.

Telegramm
EHF European League, 9. Spieltag; SL Benfica – Kadetten Schaffhausen 27:28 (13:30); Pavilhão da Luz Nº 2 Lissabon; Kadetten: Pilipović (1.-60./18P.), Ziemer (für einen 7-Meter), Herburger (2), Matzken (2), Rikhardsson (8), Cañellas (4), Ben Romdhane (4), Maros (1), Bartók (3), Lier (1), Brücker (1), Tominec, Marković, Kusio (2), Schopper, nicht eingesetzt: Heinis – Strafen: fünfmal Zweiminuten gegen Kadetten und viermal Zweiminuten gegen Benfica

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht